Bildung-Kultur-Musik

PTS Horn feierte 20-Jahr-Jubiläum
Bildung-Kultur-Musik · 14. Mai 2024
PTS-Schüler übernahmen einen Abend lang das Seedeck und begeistern mit ihren Koch- und Servicekünsten Gäste aus Politik und Wirtschaft.
Pfingstkonzert der Stadtmusikkapelle
Bildung-Kultur-Musik · 03. Mai 2024
Die Stadtmusikkapelle Horn und das Jugendblasorchester Horn laden sehr herzlich zum Pfingstkonzert am 19. Mai 2024, um 17 Uhr, in den Stadtpark Horn ein.

65 Jahre Fotoklub: "Bilder am Stadtsee"
Bildung-Kultur-Musik · 02. Mai 2024
Eröffnung der Fotoausstellung „Bilder am Stadtsee Horn“: Do., 16. Mai 2024, 17 h Liegewiese Richtung Raabser Straße - die Ausstellung ist jederzeit bis Ende September 2024 frei zugänglich!
Mikroausstellung "Sakrale Kleinkunst" im Museum: Viele Erinnerungen wurden wach
Bildung-Kultur-Musik · 29. April 2024
Viele Erinnerungen wurden vor allem bei den älteren Besuchern bei der Eröffnung der Mikroausstellung "Sakrale Kleinkunst" von Maria Allinger am 28. April im Museum Horn wach. Sie erzählte richtig spannend die Geschichten, die hinter ihren Ausstellungsstücken stehen und zog damit die Zuhörer in ihren Bann.

Firma Ziegelwanger sponserte der PTS „Wuzler"
Bildung-Kultur-Musik · 21. April 2024
Als langjähriger Unterstützer sponserte die Firma Ziegelwanger der Polytechnischen Schule Horn einen qualitativ hochwertigen Tischkicker im Wert von 1.100 Euro.
Theaterworkshop: Atemberaubende Bühnenmomente
Bildung-Kultur-Musik · 21. April 2024
Die Polytechnische Schule Horn gewann drei Theaterprojekttage in Königsleiten.

Raiba Horn: FRAUENART x III - Horner Künstlerinnen stellen aus
Bildung-Kultur-Musik · 19. April 2024
Margit Amon und Ilse Blie präsentieren in den nächsten eineinhalb Monaten ihr breites Spektrum an Techniken der Malerei, Margot Wondra zeigt Skulpturen und Figuren, die sie mit ihren Motorsägen aus Holz gezaubert hat.
"Schüler sehen Horn" - großartige Ausstellung im Horner Museum
Bildung-Kultur-Musik · 12. April 2024
Nach der sehr erfolgreichen Sonderausstellung "Künstler sehen Horn" im Jahr 2023, kuratiert von Wolfang Andraschek, wurden heuer auf Initiative von Museumsleiter Anton Mück Horner Schüler eingeladen, ihre Sicht auf die Stadt unter dem Titel "Schüler sehen Horn" zu zeichnen, malen oder fotografieren. Die Teilnehmerzahl war gewaltig: 266 Schülerinnen und Schüler aus fünf verschiedenen Horner Schulen nahmen daran teil.

Zweiter Horner "Brutkastenstorch" in Ungarn aufgetaucht
Bildung-Kultur-Musik · 05. April 2024
2019 dürfte nach einer Windbö die Horner Störchin an eine Hausmauer gekracht und anschließend in einer Regentonne verendet sein. Ihre drei Eier wurden wurden von der Feuerwehr geborgen und anschließend im Brutkasten ausgebrütet. Nun konnte ein weiterer Storch aus dieser "Brutkastenaktion" in Ungarn gesichtet werden.
Neues Heft „Das Waldviertel“ mit mittelhochdeutschen Texten aus dem Stift Zwettl
Bildung-Kultur-Musik · 02. April 2024
Charlotte Ziegler, langjährige Archivarin im Stift Zwettl, forscht intensiv zu mittelhochdeutschen Erec-Texten.

Mehr anzeigen