Bildung-Kultur-Musik

Firma Ziegelwanger sponserte der PTS „Wuzler"
Bildung-Kultur-Musik · 21. April 2024
Als langjähriger Unterstützer sponserte die Firma Ziegelwanger der Polytechnischen Schule Horn einen qualitativ hochwertigen Tischkicker im Wert von 1.100 Euro.
Theaterworkshop: Atemberaubende Bühnenmomente
Bildung-Kultur-Musik · 21. April 2024
Die Polytechnische Schule Horn gewann drei Theaterprojekttage in Königsleiten.

Raiba Horn: FRAUENART x III - Horner Künstlerinnen stellen aus
Bildung-Kultur-Musik · 19. April 2024
Margit Amon und Ilse Blie präsentieren in den nächsten eineinhalb Monaten ihr breites Spektrum an Techniken der Malerei, Margot Wondra zeigt Skulpturen und Figuren, die sie mit ihren Motorsägen aus Holz gezaubert hat.
"Schüler sehen Horn" - großartige Ausstellung im Horner Museum
Bildung-Kultur-Musik · 12. April 2024
Nach der sehr erfolgreichen Sonderausstellung "Künstler sehen Horn" im Jahr 2023, kuratiert von Wolfang Andraschek, wurden heuer auf Initiative von Museumsleiter Anton Mück Horner Schüler eingeladen, ihre Sicht auf die Stadt unter dem Titel "Schüler sehen Horn" zu zeichnen, malen oder fotografieren. Die Teilnehmerzahl war gewaltig: 266 Schülerinnen und Schüler aus fünf verschiedenen Horner Schulen nahmen daran teil.

Zweiter Horner "Brutkastenstorch" in Ungarn aufgetaucht
Bildung-Kultur-Musik · 05. April 2024
2019 dürfte nach einer Windbö die Horner Störchin an eine Hausmauer gekracht und anschließend in einer Regentonne verendet sein. Ihre drei Eier wurden wurden von der Feuerwehr geborgen und anschließend im Brutkasten ausgebrütet. Nun konnte ein weiterer Storch aus dieser "Brutkastenaktion" in Ungarn gesichtet werden.
Neues Heft „Das Waldviertel“ mit mittelhochdeutschen Texten aus dem Stift Zwettl
Bildung-Kultur-Musik · 02. April 2024
Charlotte Ziegler, langjährige Archivarin im Stift Zwettl, forscht intensiv zu mittelhochdeutschen Erec-Texten.

Sakrale Kleinkunst - mit einem "erzkatholischen Talisman" auf der Walz
Bildung-Kultur-Musik · 29. März 2024
Man möchte gar nicht glauben, an wie viele sakrale Gegenstände aus dem täglichen Leben ältere Semester erinnert werden werden, wenn sie sich die Mikroausstellung "Sakrale Kleinkunst" von Maria Allinger im Museum Horn anschauen, die am Sonntag, 24. April 2024, um 13 Uhr eröffnet wird. Für jüngere Semester wird es wohl offenen Münder geben, wenn sie erfahren, was noch vor rund 50 Jahren so gang und gäbe war.
Osterwünsche der BigBandFormationHorn
Bildung-Kultur-Musik · 28. März 2024
Die Leitung der BigBandFormationHorn hat uns traditionellerweise wieder ihre Osterwünsche für alle Anhänger, Fans und Förderer zur Veröffentlichung übermittelt. Die Redaktion kommt dieser Bitte gerne nach ...

Museen der Region sind Gewinner beim Museums-Wettbewerb 2024
Bildung-Kultur-Musik · 21. März 2024
Die Museen der Region wurden beim Niederösterreichischen Museumstag am 17.3.2024 in Melk wiederum als Preisträger in der Kategorie "Zusammenarbeit - Kooperation mit anderen Museen" ausgezeichnet.
Nistkasten als Danke für Holzspende
Bildung-Kultur-Musik · 08. März 2024
Als Dankeschön für eine Holzspende der Fa. Weiskircher übergab der Fachbereich Holz der Polytechnischen Schule Horn einen selbstgebauten Nistkasten mit dem Firmenlogo an Firmenchef Bernhard Weiskircher.

Mehr anzeigen