Natur-Umwelt

Feuerwehr rettet Jungfalken
Natur-Umwelt · 03. Mai 2021
Feuerwehr Horn holte Jungfalken vom Krankenhausdach.

Der "Fetzenvogel" ist ganz schön aggressiv
Natur-Umwelt · 03. Mai 2021
In der Brutzeit greifen sie alles an, was nur in die Nähe ihres Nestes kommt. Da kann es schon vorkommen, dass ein Greifvogel in der Luft von oben angegriffen wird und dabei ein paar gehörige Schläge mit den Beinen auf das Hinterhaupt abbekommt.

"Ganz in Weiß" ...
Natur-Umwelt · 29. April 2021
Der Schlager "Ganz in Weiß ..." (Roy Black) und das berühmte Duett "Es grünt so grün ..."  (Eliza Doolittle und Professor Higgins in "My fair Lady") fallen einem spontan ein, wenn man derzeit  einen Spaziergang außerhalb der Stadt macht.

"Hingucker" im Garten und der Gartenwiese
Natur-Umwelt · 28. April 2021
Wer jetzt mit offenen Augen durch den Garten geht, sieht nicht nur Narzissen und in Tulpen in der Vollblüte. In der Wiese, wenn sie nicht zu einer in unseren Breiten unnatürlichen Rasenfläche verkommen ist, kann man viele kleine Blüten entdecken. Genau hinschauen lohnt sich - sie sind einfach nur schön.

Horner Störche: Verspäteter Fototermin
Natur-Umwelt · 18. April 2021
So richtig funktioniert hat das mit dem Fotografieren der Störche heuer nicht: Entweder waren die Störche nicht im Horst, oder der Autor dieser Zeilen war nicht vor Ort, wenn Herr und Frau Adebar am Schornstein in der Arena Platz genommen hatten.

Mauswiesel im Garten
Natur-Umwelt · 20. März 2021
Dieses Mauswiesel huschte kürzlich durch einen Horner Garten und ließ sich dabei fotografieren.

Taubnessel blüht früher als Narzisse und Tulpe
Natur-Umwelt · 18. März 2021
Die Purpurrote Taubnessel öffnet bereits im März ihre Blüten - bei günstigen Bedingungen blüht sie sogar im Winter.

Horn: Flurreinigungsaktion nicht in gewohnter Form
Natur-Umwelt · 05. März 2021
Nachdem im Jahr 2020 keine Flurreinigung stattfinden konnte, beschloss die Stadtgemeinde Horn dieses Jahr, sie auf die individuelle Ebene zu verlagern.

Monster-Wespennest in altem Kasten
Natur-Umwelt · 25. Februar 2021
Das Wespennest hatte ein Ausmaß von 50x46x23 cm. Übrigens: Solche Nester werden im darauffolgen Jahr nicht wiederbesiedelt.

Frühling "ante portas" - Pollen auch
Natur-Umwelt · 21. Februar 2021
In den letzten Woche war Horn oft in Weiß gehüllt und ohne Winterjacke ging im Freien gar nichts. Doch damit scheint es nun vorbei zu sein: In der kommenden Woche sind bis zu 17 Grad und voller Sonnenschein angesagt.

Mehr anzeigen