· 

Mittelschule Horn ist "Erste Hilfe FIT"

Auch in diesem Schuljahr bot die Mittelschule Horn den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen die Möglichkeit, einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs zu absolvieren.

Die Erste-Hilfe-Lehrbeauftragten Eva-Maria Maier, Nicole Hofmann und Andrea Hofbauer vermittelten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an vier Nachmittagen die theoretischen und praktischen Grundkenntnisse der Ersten Hilfe.  Die Jugendlichen erfuhren Wissenswertes über Selbstschutz, lernten Basismaßnahmen kennen und übten unter anderem das Anlegen von Verbänden, die Reanimation, die Anwendung eines Defibrillators sowie eine Helmabnahme.

 

Bild: Isabell Rosengart
Bild: Isabell Rosengart

Franziska Gschwandtner und Klara Allram beim Reanimieren

 

Den Abschluss des Kurses bildete eine Prüfung mit schriftlichem und praktischem Teil, die alle Schülerinnen und Schüler erfolgreich meisterten. Sie sind somit nicht nur im Besitz des Erste-Hilfe-Ausweises, der für den Führerschein benötigt wird, sondern auch gut gerüstet für eventuelle Notfälle. 

 

Durch die Abhaltung des Erste-Hilfe-Kurses sowie andere Aktivitäten und Maßnahmen, die sich der Sicherheit im Schulhaus widmeten, erhält die Mittelschule Horn auch für dieses Schuljahr das Prädikat „Erste Hilfe FIT“, eine Auszeichnung, die vom  österreichischen Jugendrotkreuz verliehen wird. 

 

Bild: Isabell Rosengart
Bild: Isabell Rosengart

Schulleiterin Martina Auß (li.) und  Erste-Hilfe-Lehrbeauftragte Eva-Maria Maier (2. v. re.) freuten sich mit Kornelius Gumpinger, Klara Allram, Franziska Gschwandtner und  Sebastian Bacher (v. li.) über die Auszeichnung "Erste Hilfe FIT".