· 

Erfolgreiche Museumsnacht

Bild: Museum Horn
Bild: Museum Horn

Kinderprogramm

Begonnen haben die Aktivitäten anlässlich der Museumsnacht bereits am Nachmittag mit dem Kinderbasteln auf den neuen Plattformen im Museum.

Ebenso viel Spaß hatten die Jüngsten bei einer Taschenlampen-Führung durch versteckte Depots sowie bei Fahrten mit einem alten Traktor zum Depot in der "Sauhalle".

 

 

 

Video: Museumspädagogik pur

Matthias Hutecek weiht auf diesem Video einen jungen Museumsbesucher in die Welt der Agrartechnik von anno dazumal ein - das Anfassen, Bewegen und die notwendigen Erklärungen machen Museumsbesuche richtig interessant.


Bild: Harald Schleinzer
Bild: Harald Schleinzer

Besuch aus Kainreith-Walkenstein

 "Gefreut hat uns natürlich auch der Besuch von 25 Personen, die mit 19 alten Traktoren der "Sektion Traktorfreunde" des USV Kainreith-Walkenstein zu unserem Kompetenzzentrum für historische Landtechnik gekommen waren", so Museumsdirektor Anton Mück.

Fenz-Ausstellung MENSCHEN:BILDER

Der erste große Programmpunkt der Museumsnacht war die Ausstellungseröffnung "MENSCHEN:BILDER" des Horner Fotografen Johann Fenz durch Bürgermeister LAbg. Jürgen Maier, der selbst einmal die Foto-Jugendstaatsmeisterschaft gewonnen hat.

 

Der Link führt zum Artikel über diese Ausstellung >>

 

 

 

Ehrengeschenke wurden in der Maderhalle an verdiente Persönlichkeiten um die Errichtung des "Kompetenzzentrums historische Landtechnik" überreicht - vorne von links: Erwin Nader (Instandsetzung des Lanz Alldog A1205), Reinhard Hörmansdorfer und Dir.  Angela Schmid (beide Bildungswerkstatt Mold,  Steyr188-Traktorschnittmodell und  Lanz Alldog A1205 ) und Tom Koch (neues Museumslogo); dahinter Bgm. LAbg. Jürgen Maier, Museumsvereinsobmann Gilbert Zinsler, Museumsdirektor Anton Mück und wissenschaftlicher Leiter des Horner Museums Martin Bauer

Die Präsentation des  Lanz Alldog A1205 durch den wissenschaftlichen Leiter des Horner Museums  Martin Bauer und Erwin Nader sowie ...

... des Steyr188-Traktorschnittmodells durch Direktorin Angela Schmid und  Maschinenbauingenieur Reinhard Hörmansdorfer erfolgte via Bilder-Projektion auf die Steinmauer - eine ganz sicher nicht alltägliche Sache ...



Video: Der Lanz Alldog A1205 funktioniert tadellos

Dass der Lanz Alldog A1205 perfekt funktioniert und auch rückwärts ganz schön flott unterwegs sein kann, demonstrierte Erwin Nader im Museumshof.



Neues Museums-Logo

Tom Koch präsentierte schließlich das neue Logo des Museums, das im Prinzip auf Kreisen basiert, die die Ereignisse im Jahreskreis genauso einschließen wie die Themenkreise des Museums. Die Kreise werden in Zukunft auf allen Publikationen, Plakaten, Foldern etc. des Museums miteingebunden sein.


Bild: Museum Horn
Bild: Museum Horn

Konzert und Führungen

 Acht junge Talente der W.A. Mozart Musikschule Horn konzertierten unter der Leitung von Andrea Straßberger abschließend in der Bürgerspitalkapelle.

 

Danach folgten noch Führungen durch (Sonder)Ausstellungen:

  • Stadtgeschichte + Illner
  • Mineralogie
  • E-Werk der Stadt Horn

Dabei durften max. 10 Personen je Führung teilnehmen, insgesamt waren 28 Personen mit der Organisation und Einhaltung des Covid19-Präventionskonzepts befasst.

 

 

Text: Josef Pfleger, (c) Bilder und Videos (wenn nicht explizit genannt) Josef Pfleger