· 

MENSCHEN:BILDER: Fenz-Fotoausstellung im Horner Museum

Mit einem Feuerwerk an Bonmots erklärte Johann Fenz, pensionierter Mittelschullehrer und Urgestein des Fotoklubs der VHS Horn, seine Entwicklung als Fotograf sowie die Beweggründe, diese Ausstellung auf die Beine zu stellen:

  • "In der Ausstellung sehen Sie nur Fragmente an Männern,  sonst nur Frauen, weil die sind leichter anzusprechen."
  • "Ich bin schon in einem Alter, das den Damen das Gefühl vermittelt, dass ich nicht mehr gefährlich werde."
  • "Ich kann mich kaum der vielen Männer erwehren, die mir beim Fotografieren gerne assistieren würden."
  • "Heikel war es immer, da ich meistens junge Damen unterrichtete. Aber meine Frau hatte stets volles Verständnis für meine Arbeit, weil ich immer nur Fotos schoss, die man herzeigen kann."

Fenz plauderte aber auch über die wirkliche Arbeit selbst, die eigentlich ganz schön anstrengend sein kann: "So eine Fotosession kann schon einmal fünf Stunden und mehr dauern. Gott sei Dank darf ich im Schloss Riegersburg fast immer fotografieren, die Räume bieten schon ein besonderes Ambiente. Ebenso schön aber nicht ganz so einfach sind die Fotos mit den Damen im Kamp oder am Schrottplatz in Irnfritz ."

Dass er sich in Zukunft vermehrt der Tierfotografie zuwenden möchte, fanden einige der Besucher irgendwie schade ...

Einige Gemeinsamkeiten baute dann StR Wolfgang Welser in seine Rede als Horner Volkshochschul-Chef (der Horner Fotoklub ist in die VHS integriert) ein: Wir sind der selbe Jahrgang, wir hatten beide den selben Beruf  - nur beim Fotografieren kann ich nicht mithalten."

Welser bedankte sich schließlich für die vielen Aktivitäten von Johann Fenz und des Fotoklubs der VHS Horn, die schon so manchen Bürgern das Fotografieren nähergebracht haben.

Bürgermeister LAbg. Jürgen Maier, selbst ehemaliger Jugend-Staatsmeister in Sachen Fotografie, war bei seiner Eröffnungsrede natürlich in seinem Element: "Johann Fenz ist eine echter Pionier der Digitalfotografie, ein Urgestein der Horner Fotografie, ein vielfach Ausgezeichneter, der sein Wissen in der VHS vielen anderen weitergegeben hat - ich ziehe meinen Hut vor ihm."

Und abschließend folgte ein ganz großes Lob: "Johann Fenz ist ein Botschafter der Volkshochschule Horn in Sachen Fotografie, für deine Arbeit ein herzliches Dankeschön."

 

Am Bild die drei Horner Fenz-Foto-Modelle Denise Steiner, Nina Vodusek und Sharon Wetton mit den Bildern von ihnen, die in der Ausstellung zu sehen sind, sowie Bürgermeister Jürgen Maier (2. v. li.) und Johann Fenz (2. v. re.)

StR Wolfgang Welser (li.) und Bürgermeister Jürgen Maier mit dem Ausstellungskatalog, der im Museum und bei Johann Fenz um 6,-- Euro erworben werden kann.

 

Text und (c) Bilder: Josef Pfleger