Nach knapp 42 Jahren unermüdlichen Einsatzes für die Medizin und die Patientinnen und Patienten verabschiedet sich Univ.-Prof. Prim. Dr. Martin Breitenseher, MSc, mit 1. Jänner 2025 in den wohlverdienten Ruhestand. Seit Februar 1983 prägte er die Entwicklung des Landesklinikums Horn-Allentsteig mit wegweisenden Innovationen und herausragendem Engagement.
Martin Breitenseher begann seine beeindruckende berufliche Laufbahn 1983 als Turnusarzt im Krankenhaus Horn. Schon damals zeigte sich seine große Begeisterung für die Radiologie, die ihn fortan prägte. Nach dem Abschluss seines Jus Practicandi im Jahr 1988 startete er seine Facharztausbildung für Radiologie im Krankenhaus Horn und setzte diese nachfolgend im AKH Wien fort, wo er die Ausbildung 1994 erfolgreich abschloss. Es folgten zehn Jahre als Facharzt für Radiologie im AKH Wien, in denen er nicht nur fachliche Expertise aufbaute, sondern auch wertvolle internationale Erfahrungen sammelte, unter anderem durch mehrere Studienaufenthalte in den USA. 1997 erlangte er die Venia docendi an der Universität Wien.
Im Jahr 2004 kehrte er nach Horn zurück und übernahm die Leitung des Instituts für Radiologie, das er zu einer der führenden radiologischen Einrichtungen in der Region entwickelte. 2009 wurde er zum Universitätsprofessor an der Medizinischen Universität Wien ernannt. Seit 2014 lenkte er als Ärztlicher Direktor die strategische Ausrichtung des Landesklinikums Horn-Allentsteig und prägte maßgeblich die Weiterentwicklung des Klinikums.
Neben seiner Tätigkeit im Landesklinikum Horn-Allentsteig setzte Breitenseher auch auf niederösterreichischer Ebene wichtige Akzente. Seit 2021 war er Sprecher des Fachbeirats der Radiologen in Niederösterreich und engagiert sich für die Weiterentwicklung und Vernetzung der radiologischen Fachgesellschaften im Land. Seit 2024 bekleidet er zudem die Rolle des Sprechers im Expertengremium der Ärztlichen Leitungen in Niederösterreich, einer wichtigen Institution, die die Qualitätssicherung und die Weiterentwicklung medizinischer Standards in der Region fördert.
„Ich blicke mit großer Dankbarkeit auf eine erfüllte und spannende berufliche Zeit zurück. Besonders die Zusammenarbeit mit so vielen engagierten Kolleginnen und Kollegen war für mich eine tägliche Motivation und Quelle der Inspiration. Das mir entgegengebrachte Vertrauen hat mich stets bestärkt, neue Wege zu gehen und innovative Ideen umzusetzen. Gemeinsam haben wir viel erreicht, und ich wünsche dem Team des Landesklinikums Horn-Allentsteig weiterhin alles Gute für die kommenden Herausforderungen“, so Breitenseher.
Er engagierte sich zudem intensiv in der Ausbildung junger Medizinerinnen und Mediziner: Mehr als 100 Studierende absolvieren jährlich Praktika im Landesklinikum Horn, über 80 Ausbildungslizenzen wurden für die ärztliche Weiterbildung geschaffen. Neben seiner klinischen Tätigkeit verfasste er zahlreiche Lehrbücher und gründete einen eigenen Verlag, der radiologische Fachliteratur international publiziert.
Andreas Reifschneider, Geschäftsführer der Gesundheit Waldviertel GmbH: „Mit Martin Breitenseher verlieren wir einen Mediziner, der nicht nur durch seine fachliche Kompetenz bestach, sondern auch durch seine menschliche Wärme und seine visionären Ideen. Seine Arbeit hat unser Klinikum nachhaltig geprägt, und sein Wirken wird uns auch in Zukunft als Inspiration dienen. Für seinen neuen Lebensabschnitt wünsche ich ihm viel Freude, Erfolg bei seinen Projekten und eine erfüllte Zeit im Kreise seiner Familie.“
Mit dem Ruhestand von Prim. Breitenseher übernehmen zwei erfahrene Kollegen interimistisch seine bisherigen Aufgaben: Prim. Reinhold Klug, Abteilungsvorstand für Allgemein, Viszeral- und Gefäßchirurgie und bisheriger stellvertretender ärztlicher Direktor am Landesklinikum Horn, wird die ärztliche Direktion leiten, während Dietmar Garnhaft, bisher 1. Oberarzt, die Verantwortung für das Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie am Landesklinikum Horn übernimmt.
Am Bild von links: Franz Huber (kaufmännischer Direktor LK Horn-Allentsteig + LK Gmünd-Waidhofen/Thaya- Zwettl), Elisabeth Klang (Pflegedirektorin LK Horn-Allentsteig), Prim. Martin Breitenseher, (Ärztlicher Direktor LK Horn-Allentsteig & Leiter des Instituts für diagnostische und interventionelle Radiologie), Andreas Reifschneider (Geschäftsführer Gesundheit Waldviertel GmbH)