Die Ausstellung bietet den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, in die faszinierende Welt ihrer Kunstwerke einzutauchen, die vor allem Tiere und Portraits zeigen.
Helga Zarycka entdeckte ihre Liebe zur Malerei bereits 1977 bei einem Malkurs für Bauernmalerei im Stift Geras. Der Umgang mit Farben begeisterte sie so sehr, dass sie dieses Hobby nicht mehr losgelassen hat. Sie eignete sich in den darauffolgenden Jahren die Techniken der Ölmalerei und der Kohlezeichnung an. In den letzten Jahren widmete sie sich intensiv der Kohlezeichnung, einer Technik, die es ihr ermöglicht, Emotionen und Stimmungen eindrucksvoll festzuhalten.
Helga Zarycka hat sich der Tier- und Portraitmalerei verschrieben und fertigt auch Auftragsarbeiten an. Ihre Werke zeichnen sich durch eine hohe Präzision bei der Darstellung der Motive aus, sodass man den Eindruck gewinnt, die einzelnen Charaktere der Tiere und Menschen zu erkennen.
Franz Huber, Kaufmännischer Direktor des LK Horn-Allentsteig, äußerte sich erfreut über die Kooperation: „Wir danken Helga Zarycka herzlich für ihre wunderbare Ausstellung, die unseren Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besuchern ein Stück Schönheit und Inspiration in ihren Alltag bringt.“
Elisabeth Klang (Pflegedirektorin LK Horn-Allentsteig), Helga Zarycka (Hobbykünstlerin), Franz Huber (Kaufmännischer Direktor LK Horn-Allentsteig), Sonja Dietrich (Direktionsassistentin Kaufm. Direktion)