Das 9. Schuljahr und darauf eine Lehre machen, das ist das Richtige – das dachten sich die 200 Besucher beim diesjährigen Abend der offenen Tür. Hier fanden die Gäste nicht nur ein bestens ausgestattetes Schulgebäude mit sieben Fachbereichen und diversen Werkstätten, einem Übungsrestaurant und Beauty-Salon vor. Gleich 30 Betriebe und Beratungseinrichtungen aus der Region gaben einen Einblick in das Schuljahr in der PTS und die beginnende Lehre im Jahr darauf. Zahlreiche Dinge liefen zeitgleich und direkt im Schulhaus ab. Von der selbst gebackenen Pizza, über die selbst gebaute Mauer, das Führen eines Kassabuchs bis hin zum 3D-Druck konnte jeder, der Lust hatte, selbst Hand anlegen.
PTS-Direktor Thomas Lederer strich zufrieden hervor: „Es ist eine tolle Sache, die interessierten Schüler und Eltern durch die Räumlichkeiten der PTS zu führen. Unsere Schule ist die Vorstufe zum Lehrberuf. Wenn dann auch noch viele Partnerbetriebe aus der Umgebung einen Einblick in die darauffolgende Lehre geben, kann man das als absolut gelungene Veranstaltung für alle sehen!“
Hannes Gumpinger, Stefan Heimberger, Karin Gigl und Rainer Hubmayer in der Bauwerkstatt (v. li.)
Firma TE Connectivity aus Waidhofen mit einem Stand vor der Elektro- und Metallwerkstatt
Die Schüler Fabian Kerstner und Sebastian Gutmann mit den Lehrlingen Julian Grob und Lukas Steinfellner (v. li.) in der Holzwerkstatt
Rene Steininger, Anja Zimmermann, Lukas Steinfellner, Fabian Kerstner, Sebastian Gutmann und Martina Gschmeidler in der Holzwerkstatt (v. li.)