· 

36 Gemeindewohnungen saniert - Kosten: 3,1 Millionen Euro

Alle Bilder: © Josef Pfleger
Alle Bilder: © Josef Pfleger

Eineinhalb Jahre  wurden die vier Gemeindewohnungen in der Prager Straße 26 und 28 sowie am Rudolf-Fischer-Weg 3 und 5 mit je neun Wohneinheiten saniert. Das Investitionsvolumen betrug 3,1 Millionen Euro, davon kommen vom Land Niederösterreich fast 2 Millionen Förderungen. Im Rahmen der Sanierung wurden ein 16-cm-Vollwärmeschutz aufgebracht, die Fenster getauscht sowie eine Pelletszentralheizung eingebaut. Zudem wurde für jede Wohneinheit ein Parkplatz geschaffen.

 

Bei der Fertigstellungsfeier am 22. November 2024 begrüßte Bgm. Gerhard Lentschig Bewohner wie Ehrengäste und die Firmenvertreter.

 

Landesrat Ludwig Schleritzko, der für die Fördergelder zuständig ist, freute sich über die gelungene Sanierung und nahm die offizielle Eröffnung vor.

 

Als zuständige Stadträtin übernahm Maria van Dyck die Dankesworte an die Firmenvertreter und die in der Gemeinde zuständigen Personen (StADir.Stv. Petra Zach, StR Manfred Daniel, StR Reinhard Litschauer) und übergab kleine Geschenke für die gute Zusammenarbeit.

 

Die Segnung der Wohnblöcke lag dann in den Händen von Pfarrerin Birgit Schiller und Kaplan Shyne Kurian (li.) im Beisein von  Mohammed Maem (2. v. li.).

 

Bei der offiziellen Fertigstellungsfeier dabei: StR Manfred Daniel, LAbg. Franz Linsbauer, Landesrat Ludwig Schleritzko, StR Maria van Dyck, Nationalrätin Martina Dieser-Wais, Bgm. Gerhard Lentschig und Vbgm. Heinrich Nagl

 

StR Manfred Daniel sowie die Firmenvertreter Karl Dittrich, Sabine Weißkirchner, Johannes Wild und Manuel Haider (v. li.) übernahmen die Kosten für die gepflanzten Bäume und Sträucher.