· 

Horner Henry Laden jetzt in der Wiener Straße

Alle Bilder: © Josef Pfleger
Alle Bilder: © Josef Pfleger

Der Horner Henry Laden des Roten Kreuzes übersiedelte nach zehn Jahren vom Hauptplatz - dort platzte das Lokal bereits aus allen Nähten - in die Wiener Straße 17. Zur Eröffnung kam alles, was beim Roten Kreuz im Land, im Bezirk und in der Stadt Rang und Namen hat.

 

Die Begrüßung lag in den Händen des Horner Bezirksstellengeschäftsführers Martin Amon, der unter vielen anderen Landespräsident Hans Ebner, Horns Bezirksstellenleiter Johannes Kranner und Landesdirektor Hannes Buxbaum willkommen hieß. Für die Stadtgemeinde war Vizebürgermeister Heinrich Nagl dabei.

 

 Horns Bezirksstellenleiter Johannes Kranner bezeichnete den Henry Laden als Second-Hand-Boutique des Roten Kreuzes, der für die Bevölkerung die Chance bietet, sich "neu" einkleiden zu können und damit diesen Leuten oft auch jede Menge Selbstwertgefühl zurückgibt - auch der Nachhaltigkeit wegen. 

Sein großer Dank galt der Teamleiterin des Henry Ladens Elisabeth Winkler sowie Christoph Liebhart, der gerade die Ausbildung zum Bezirksverantwortlichen im sozialen Bereich absolviert, und Reinhold Frank sowie Hans-Peter Winkler, die enorm viele ehrenamtliche Handwerkerstunden in den Umbau steckten.

 

Elisabeth Winkler sprach über die Entwicklung der Henry Läden und deren Ausstattung. Sie dankte ihrem "großartigen Team" für die vielen unentgeltlichen Stunden sowie der Bezirksstelle und der Landesstelle für die Unterstützung. Großes Lob bekam schließlich Christoph Liebhart für seinen enormen Einsatz für die gute Sache.

 

Christoph Liebhart berichtet dann über die Inventar-Spende aus Lilienfeld und den Aufbau mit Freiwilligen in Horn. Damit ersparte man sich 25.000,– Euro.

 

Von Landesdirektor Hannes Buxbaum, der im Roten Kreuz Niederösterreich für die Gesundheits- und Sozialen Dienste zuständig ist, kam ein ganz großes Kompliment an Elisabeth Winkler und ihre Mitarbeiterinnen, für die Arbeit, die sie seit 10 Jahren im Horner Henry Laden leisten. 

 

Vizebürgermeister Heinrich Nagl ging auf die Wichtigkeit eines solchen "nachhaltigen" Second-Hand-Ladens in Zeiten unserer konsumorientierten Wegwerfgesellschaft ein. "Allein aus China kommen 30.000 Pakete pro Tag bei uns an!", so Nagl . Da dort bei weitem nicht jeder mithalten kann, sind solche Läden mit günstigen Preisen für die ärmeren Schichten der Bevölkerung  für ihn unabdingbar.

Er dankte im Namen der Stadtgemeinde allen Mitarbeitern, gratulierte zum gelungenen Werk und wünschte viel Erfolg für die Zukunft.

 

Auch der Präsident des Roten Kreuzes NÖ Hans Ebner ging auf die Folgen der Wegwerfgesellschaft, bei der bereits im Vorfeld bei der Produktion jede Menge Umweltsünden begangen werden und Kinderarbeit auf der Tagesordnung steht, ein.

"Nachdem wir auf unserem Planeten nur Gast sind, sind nicht nur der sozialen Aspekte sondern auch die Nachhaltigkeit, die in den Henry Läden gegeben ist, besonders wichtig", so Ebner.

Stolz zeigte er sich auch auf die vielen ehrenamtlichen Stunden, die seine Mitarbeiter leisten: 1,9 Millionen waren es 2023  im Rettungsdienst, dazu kommen 500.000 Stunden im sozialen Bereich und 90.000 Stunden in der Jugendarbeit.

Mit einem Dank an die Bezirksstelle und die Mitarbeiter eröffnete er schließlich den Henry Laden in Horn.

 

Das "offizielle" Bild nach der Eröffnung - von links: Präsident Hans Ebner, Geschäftsstellenleiter Martin Amon, Elfriede Schatz, Vbgm. Heinrich Nagl, Elisabeth Winkler, Bezirksstellenleiter Johannes Kranner, Hermine Lehr, Christoph Liebhart, Christa Mahrhofer und Landesdirektor Hannes Buxbaum.

Elfriede Schatz und  Christa Mahrhofer bekamen die Blumen übrigens für die von ihnen gekochte Gulaschsuppe, die von Präsident Ebner in höchsten Tönen gelobt worden war.

 

Blumen gab es schließlich für Hermine Lehr, die die  Räumlichkeiten für den Henry Laden dem Roten Kreuz vermietet hat.

 

Besonders bedankt wurden auch Reinhold Frank (li.) und Hans-Peter Winkler, die beim Aufbau der Einrichtung kräftig mitgeholfen hat.

 

Die Stimmung war natürlich ausgezeichnet, ...

 

... diese Damen freuen sich schon auf ihren Einsatz im Henry Laden: Maria Allinger, Ulrike Grabenhofer, Waltraud Haller,  Maria Bigl,  Eva Peherstorfer, Renate Ableidinger und Annemarie Rossnagl.