· 

Portrait-Karikaturen von Bernd Weidenauer: Nur lächelnde Gesichter in der Sparkasse Horn

Alle Bilder: © Josef Pfleger
Alle Bilder: © Josef Pfleger

Um es gleich vorwegzunehmen: Gestern, 6. November 2024, gab es bei der Vernissage der Portrait-Karikaturen von Bernd Weidenauer in der Sparkasse Horn nur lächelnde und lachende Gesichter - seine Bilder - zwei davon zeichnete er gleich vor Ort - verführen einfach zum Schmunzeln.

 

Wie bei solchen Ausstellungseröffnungen in der Sparkasse üblich, war der Kassensaal "gerammelt" voll.

 

Sparkassen-Vorstandsdirektor Helmut Scheidl begrüßte die Gäste,  ....

 

... Vorstandsdirektor Manfred Hofbauer stellte den Künstler vor.

 

In der offiziellen Einladung wird der ehemalige Mittelschullehrer folgendermaßen vorgestellt:

 

"Bernd Weidenauer

Portrait-Karikaturist und Schnellzeichner

 

Bernd Weidenauer ist geboren, aufgewachsen, ein- und ausgeschult in Horn. Das Gesichter-Zeichnen lernte er im Mathematikunterricht. Als seine Mitschüler und Lehrer sich in seinen Werken wiedererkannten, stieg sein Ansehen und fiel sein Notendurchschnitt. Daraufhin beschloss er, Grafik und Malerei an der Akademie der bildenden Künste zu studieren. Zur Überraschung aller schloss er das Studium sogar mit einem Doppelmagister ab, was ihm aber die Freude am Zeichnen nicht nehmen konnte. Irgendwann verlangte er für den Spaß schließlich Geld, welches er dann zur Sparkasse trug ..."

 

(Weitere Infos zu Bernd Weidenauer → www.karikaturist.org)

 

 

 

So richtig gut drauf war dann LAbg. Franz Linsbauer, der unter den Karikaturen auch eine von sich selbst entdeckt hatte, die ihm offensichtlich gefiel. Die "Ohrwürmer" des Gesang- und Musikvereins Gars und die Karikaturen selbst ließen ihn schwärmen.

 

Bernd Weidenauer hätte locker auch Kabarettist werden können. Mit seinen speziellen Einlagen, etwa damit, dass er die Gäste mittels Summen mitteilen ließ, wer schon von ihm ein Bild besitzt, eines besitzen möchte oder ganz sicher keines haben will, zauberte er wieder jede Menge Lächeln in die Gesichter der Besucherinnen und Besucher.

 

Seinen Spaß hatte er auch mit Bürgermeister Gerhard Lentschig, den er auf verschiedenste Weisen gezeichnet hatte und diese Portraits  auch mit entsprechenden Wortspielen präsentierte. Die "gesammelten Werke" überreichte er ihm schließlich als Geschenk.

 

Weidenauer ist auch Organisator des größten europäischen Karikatur-Festivals → www.EUROCATURE.org, welches im nächsten Jahr vom 4. bis 10. April im Campus Horn stattfinden wird.

 

Bürgermeister Gerhard Lentschig stellte die vielen lachenden Gesichter an diesem Abend in den Mittelpunkt seiner Rede und plauderte über die gemeinsamen Stunden, die er mit Bernd Weidenauer vor der Vernissage verbracht hatte.

Gemeinsam mit ihm eröffnete er dann die Ausstellung.

 

Hier noch das "offizielle" Bild - von links: LAbg. Franz Linsbauer, Vorstandsdirektor Helmut Scheidl, Bernd Weidenauer, Bürgermeister Gerhard Lentschig, Vizebürgermeister und Aufsichtsrats-Vorsitzender der Sparkasse Horn Heinrich Nagl, Bezirkshauptmann Stefan Grusch und Vorstandsdirektor Manfred Hofbauer.

 

Im Rahmen einer Verlosung der Sparkasse gewannen Stefan Bayer ...

 

... und Raimund Huber je eine Portrait-Karikatur, die Bernd Weidenauer gleich vor Ort zeichnete.

 

Musikalisch umrahmt wurde der Abend vom Gesang- und Musikverein Gars am Kamp.

 

Feine Tröpferl kredenzten dann Karin und Stefan Bauer, die ihr Weingut in Königsbrunn am Wagram haben.

Das dazu gereichte Gebäck stammte von der Bäckerei Ehrenberger in Gars, die Mehlspeisen von der Bäckerei Riederich in Horn.

 

Und hier noch einige Impressionen von - um im Fußballer-Jargon zu sprechen - der dritten Halbzeit: