Unter dem Motto „Herbstzauber“ präsentieren die Schaugärten aller Regionen des Bundeslandes am 14. und 15. September die ökologische Vielfalt der niederösterreichischen Gartenkultur – von Stifts- und Schlossgärten über Themen- und Erlebnisgärten sowie bezaubernden Privatgärten bis zur ökologischen Gartenschau. Alle Schaugärten setzen die drei Kernkriterien von „Natur im Garten“ – kein Einsatz von chemisch-synthetischen Pflanzenschutz- und Düngemitteln sowie Torf – gewissenhaft um.
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner: „In ganz Niederösterreich laden 98 ‚Natur im Garten‘-Schaugärten dazu ein, die beeindruckende Vielfalt des führenden Gartenlands Europas zu entdecken."
Die teilnehmenden Schaugärten im Bezirk Horn:
- Renaissanceschloss Rosenburg
- Heilkräutergarten Stift Geras
- Stift Altenburg
- Schloss Greillenstein
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner lädt Familien und alle Gartenfreunde zum Besuch der Schaugartentage am 14. und 15. September ein.
In einigen Schaugärten wird anlässlich der Schaugartentage „Herbstzauber“ ein spezielles Programm geboten. Dieses sowie die Öffnungszeiten der jeweiligen Gärten ist im Schaugartenkalender ersichtlich, der unter www.naturimgarten.at/schaugartentage zu finden ist.
Gartensommer-Wochenende zu gewinnen
Einen besonderen Anreiz zum Besuch eines Schaugartens – auch außerhalb der Schaugartentage – bietet das Gewinnspiel mittels Sammelpass. Dieser ist in allen Schaugärten erhältlich – wer fünf Stempel sammelt und den vollständig ausgefüllten Sammelpass an schaugaerten@naturimgarten.at sendet, wird mit einem Gratis-Eintritt in einem der „Natur im Garten“ Schaugärten oder einem Gartenbuch belohnt. Zudem wird unter allen Einsendungen ein Gartensommer-Wochenende für zwei Personen in Niederösterreich verlost.
Weitere Infos: www.naturimgarten.at/schaugaerten