· 

Ferienspiel: Von der Wolle zum gesponnenen Faden

Im Rahmen des Horner Ferienspiels lud das Museum Kids zu einem ganz speziellen Workshop: Edith Nagl und Kerstin Baumgartner zeigten den jungen Leuten den Weg der Schafwolle vom Waschen bis zum gesponnenen Faden.

 

Alle Bilder: © Josef Pfleger
Alle Bilder: © Josef Pfleger

Es war allein schon ein Erlebnis, einmal eine Schafwolle in der Hand zu haben, sie zu fühlen und zu riechen.

 

Das Waschen der Wolle ging natürlich mit der Unterstützung von Bgm. Gerhard Lentschig und Museumsvereinsobmann Gilbert Zinsler wesentlich leichter, ...

 

... der Umgang mit dem ungewohnten - und patschnassen - Material machte aber sichtlich Spaß.

 

Selbst Hand anzulegen war das Um und Auf des Workshops, bei dem Kerstin Baumgartner (re.) abschließend die Wolle verwob.

Beim Workshop packten Sebastian  und Roman kräftig mit an, Hanna und Anna schauten sich das erst einmal an, was Edith Nagl und Kerstin Baumgartner (von links) zu bieten hatten.

 

Warum es so viele prominente Zuschauer gab - die übrigens vom Workshop fasziniert waren -, ist auch leicht zu erklären: Im Museum fand gleichzeitig die Übergabe der Mineraliensammlung durch die HAK statt - hinten von rechts: Museumsleiter Anton Mück, HAK-Direktor Peter Hofbauer und StR Martin Seidl; hockend von rechts: Kustos Hans-Peter Trimmel, Museumsvereinsobmann Gilbet Zinsler und Bgm. Gerhard Lentschig.

 

Der Workshop kann auch im Museum von Schulen oder Privatpersonen gebucht werden. Mindestteilnehmer 10 Personen (oder Kostenübernahme bei weniger Teilnehmern). 

Anmeldung bei Hans-Peter Trimmel unter 02982 2372