Es hat ein bisschen gedauert, aber gestern, 5. August 2024, war es soweit: Bgm. Gerhard Lentschig konnte der Horner Doppel-Europameisterin Valerie Mang zu ihren Erfolgen gratulieren, nachdem sie von einer vierwöchigen Praxis aus den Niederlanden zurückgekehrt war.
Mang, Schülerin der HBLFA Francisco Josephinum Wieselburg, hatte sich die Titel im Mai bei den „Europameisterschaften der Waldarbeit“ am „Bucovina Forest College“ in Rumänien in der Gesamtwertung und in der Kategorie Kettenwechseln – letzteres schaffte sie in 13,36 Sekunden - geholt. In der Kategorie „Entasten und Fällschnitt“ errang sie zusätzlich noch den Vize-Europameistertitel.
"Ich gratuliere dir ganz herzlich und habe dir einen Sambucus nigra mitgebracht", so der Bürgermeister - worauf Valerie Mang mit einem breiten Lächeln schlagfertig konterte: "Super, danke für die Holllerstaud'n."
Und dann folgte - sehr zur Freude des Horner Bürgermeisters, der selbst auch schon ganz viele Meter Holz gemacht hat - eine kurze Demonstration des Könnens mit der Europameister-Kettensäge:
Kettenwechseln binnen Sekunden und ...
... ein perfekter 90°-Schnitt in einen dicken Stamm, den Valeries Mutter, Horns Umweltstadträtin Isabel Mang, bereits vorsorglich bereitgestellt hatte.
Lentschig war jedenfalls vom Können der jungen Dame schwer begeistert.