· 

Die zwölf Waldviertler ÖVP-Kandidaten für die Nationalratswahl

Die Volkspartei Niederösterreich hat in der Sitzung des Landesparteivorstandes am 5. Juli 2024 sowohl die Landesliste als auch die Wahlkreislisten für die Nationalratswahl am 29. September 2024 fixiert. Die Kandidatinnen und Kandidaten für den Wahlkreis Waldviertel stehen nun fest und wurden offiziell bestätigt:

 

Listenplatz

Funktion

Vorname

Nachname

Bez./Gemeinde

Alter

1

NR-Abgeordnete

Martina

Diesner-Wais

Gmünd/Schrems

56

2

NR-Abgeordneter

Lukas

Brandweiner

ZT/Groß Gerungs

35

3

Gemeinderätin

Bettina

Schimany

KR/Paudorf

38

4

JVP-Bezirksobmann

Nikolaus

Dafert

HO/Eggenburg

23

5

BR-Abgeordnete

Viktoria

Hutter

WT/Gastern

33

6

SB-Obmann

Josef

Edlinger

KR/Krems

64

7

Bürgermeisterin

Silvia

Riedl-Weixlbraun

ZT/Göpfritz

51

8

Landeskammerrat

Franz Xaver

Proidl

KR/Langenlois

36

9

Gemeinderätin

Julia

Muthsam

WT/Raabs

23

10

JVP-Waldv.-Obm.

Matthias

Schiller

ZT/Sallingberg

24

11

SB-Obfrau

Hedwig

Krapfenbauer

HO/Gars am Kamp

62

12

JVP-Landesobmann

Sebastian

Stark

GD/Gmünd

24

Bild: Volkspartei
Bild: Volkspartei

Nikolaus Dafert, Viktoria Hutter, Bettina Schimany, Josef Edlinger, Matthias Schiller, Martina Diesner-Wais, Julia Muthsam, Lukas Brandweiner, Franz Xaver Proidl, Silvia Riedl-Weixlbraun, Hedwig Krapfenbauer und Sebastian Stark (v. li.).

„Nach dem 29. September soll der Bundeskanzler wieder Karl Nehammer heißen. Er kann sich dabei auf uns als regionale Kraft verlassen. Für unseren Wahlkreis gehen 12 engagierte Kandidatinnen und Kandidaten ins Rennen, um die Interessen unserer Region mit vollem Einsatz und voller Motivation zu vertreten. Wir als Volkspartei haben das mit Abstand vielseitigste Team mit Kandidatinnen und Kandidaten aus unterschiedlichen Gemeinden, Bezirken und mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten. Die Volkspartei setzt auf eine gute Mischung aus erfahrenen Politikern und neuen Gesichtern, um sowohl bewährte als auch frische Perspektiven in die politische Arbeit einzubringen“, so Bezirksparteiobmann LR Ludwig Schleritzko.  

 

 „Turbulente Zeiten verlangen nach verantwortungsbewusstem Handeln, genau das können wir als Volkpartei den Wählerinnen und Wählern garantieren. Deswegen muss der nächste Bundeskanzler wieder Karl Nehammer heißen, er ist die mit Abstand beste Wahl für Österreich. Wir sind die vor Ort Partei, die die Anliegen der Leute ernst nimmt und versteht. Darum freuen wir uns, an der Spitze unseres Teams im Wahlkreis, auch bei der kommenden Nationalratswahl am 29. September für die Volkspartei anzutreten“, so die beiden Waldviertler Abgeordneten unisono.