· 

FF Horn: Neue Drehleiter würdig empfangen

Alle Bilder: © Josef Pfleger
Alle Bilder: © Josef Pfleger

Die Feuerwehr Horn hat - endlich - ihre neue Drehleiter. Gestern, 2. Juli 2024, traf das 700.000 Euro teure Gefährt um 18:15 Uhr beim Feuerwehrhaus ein.

 

Hier gleich vorweg die technischen Daten:

Fahrgestell: MAN TGM

290 PS

16 Tonnen 

12 Gang Automatikgetriebe

32 Meter Ausfahrlänge

Knickarm 4 Meter

Korbbesatzung 4 Personen

3 Atemschutzgeräte 300bar 

Halterung für Rettungstragen

Wasserwerfer

Rettungssystem für Korbtrage für Menschenrettungen

Stromaggregat 380V

Kamera für die Überwachung des Korbes 

 

 

So richtig feuerwehradäquat willkommen geheißen wurde sie auch von der Feuerwehrjugend mittels Wasserstrahl, der den Fahrtstaub abwaschen sollte.

 

"830 Tage lang hat es gedauert! Doch nun ist es endlich soweit, Ihnen die neue Drehleiter der Feuerwehr Horn präsentieren zu dürfen. Nach einer langen Planungsphase und einer noch längeren Lieferzeit können wir heute ein hochmodernes und für unsere Anforderungen ausgerüstetes Hubrettungsgerät übernehmen", freute sich Horns Feuerwehrkommandant Sascha Drlo (re.) in seiner Begrüßungsrede.

 

Sein Dank galt neben Bürgermeister Gerhard Lentschig auch Vizebürgermister und "Finanzminister" Heinrich Nagl, Feuerwehrstadtrat Manfred Daniel und Stadtamtsdirektor Matthias Pithan: "Es war eine schwierige Zeit, in der die Neuanschaffung der Drehleiter im Raum stand. Mit Blick auf die Feuerwehr und mit Blick auf die Zukunft konnten wir gemeinsam wieder einmal mehr eine zukunftsorientierte Lösung für die Bevölkerung unserer Stadt finden", so Drlo.

 

Bgm. Gerhard Lentschig bedankte sich seinerseits bei der Feuerwehr für ihre ständige Einsatzbereitschaft, zu der auch die entsprechende Ausrüstung gehört, und freute sich auch für die Bevölkerung, jetzt wieder ein entsprechendes Gerät für Notsituationen zu haben.

Er wünschte den Florianijüngern möglichst wenige Einsätze und stets ein gutes und gesundes Nachhausekommen. 

 

Vor der neuen Drehleiter: Feuerwehrstadtrat Manfred Daniel, Kommandant Sascha Drlo, Bgm. Gerhard Lentschig, Fahrmeister Markus Lepolt, Kommandant-Stv. Peter Schmutz, Vbgm. Heinrich Nagl und Stadtamtsdirektor Matthias Pithan

 

Zu den ersten, die die neue Drehleiter mit Fahrmeister Markus Lepolt (2. v. li.) am Steuer erproben durften, gehörten Vbgm. Heinrich Nagl, Gemeinde-Pressechefin Gabriele Hohenegger und StADir.-Stv. Petra Zach (v. li.)