· 

Malakademie Horn stellt im Landesklinikum Horn aus

Vorderste Reihe: Kinder der Malakademie - Josefine Riel, Anna Margarete Mayer, Minou Höllinger, Diana Varsegi, Marie-Luise Adler,

Aaron Grausgruber, Carla Chytil, Sofie Prinz;

hinten: Nataliya Pastukhova (Ukrainische Künstlerin und Mitarbeiterin Malakademie Horn), Franz Huber (Kaufmännischer Direktor Landesklinikum Horn-Allentsteig), Herbert Puschnik (Leiter der Malakademie Horn), Gabriele Kernstock (Stv. kaufm. Direktorin LK Horn), Franz Linsbauer (Abgeordneter zum NÖ Landtag), Prim. Martin Breitenseher (Ärztlicher Direktor Landesklinikum Horn-Allentsteig), Jutta Rabl (Gemeinderätin Stadtgemeinde Horn), Elisabeth Novy (LebensKUNSTraum Künstlerin, Kreativpädagogin und Dipl. Atelierleiterin)

 

Die Malakademie Horn bietet jungen Talenten die Möglichkeit, ihre künstlerischen Fähigkeiten unter professioneller Anleitung zu entwickeln und zu präsentieren. Die Ausstellung im Landesklinikum Horn, die am 25. Juni 2024 eröffnet wurde, stellt eine besondere Gelegenheit für die jungen Künstlerinnen und Künstler dar, ihre Werke einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Am 25. Juni 2024 wurde die Ausstellung im Rahmen einer feierlichen Vernissage eröffnet. Franz Linsbauer, Abgeordneter zum NÖ Landtag, sprach in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und betonte die Bedeutung der Kunst für das Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten. Er dankte den jungen Künstlern sowie den Leitern der Malakademie, Herbert Puschnik und Elisabeth Novy, für ihr Engagement.

„Die Ausstellung soll den Alltag der Patientinnen und Patienten im Landesklinikum Horn bunter und abwechslungsreicher gestalten“, betonte Franz Huber, kaufmännischer Direktor des Klinikums, in seiner Ansprache und hob hervor, dass das Klinikum stets offen für Künstler aus der Region sei. Die hohe Besucherfrequenz des Klinikums ermöglicht es vielen Menschen von den ausgestellten Kunstwerken berührt zu werden.

Diese Initiative zeigt, wie Kunst und Kultur einen positiven Einfluss auf das Umfeld eines Krankenhauses haben können, indem sie eine inspirierende und beruhigende Atmosphäre schaffen.