· 

Verkehrskonzept Bahnhof - Bahnstraße: Planung hat begonnen

Die ÖBB werden den Bahnhof Horn bis ca. 2029 mit einer direkten Zuganbindung nach Wien attraktiver ausbauen. Prognosen zeigen, dass dadurch der Verkehr um den Bahnhof ansteigen wird.

 

„Um hier vorausschauend planen zu können, wurde auf unser Vorsprechen hin vom Land NÖ ein Verkehrskonzept für die Landesstraßen in Auftrag gegeben, weil es der Stadtgemeinde Horn ein großes Anliegen ist, die Sicherheit auf allen Straßen zu gewährleisten.

Die Landesregierung hat die Firma Schneider Consult - einen namhaften Verkehrsplaner - beauftragt, ein Konzept für das ,Bahnviertel‘ auszuarbeiten.

Kürzlich wurde eine gemeinsame Begehung durchgeführt, um unsere Sichtweisen und unser regionales Know-How dabei einzubringen. Das Augenmerk wird auch hier wieder – wie im Bereich des Gymnasiums – auf einem sicheren und flüssigen Straßenverkehr und der Sicherheit für Fußgänger liegen. Auch für den Radverkehr zum Bahnhof muss es ebenso eine gute und sichere Lösung geben“, so Bgm. Gerhard Lentschig und Verkehrsstadtrat Manfred Daniel.            

     

Nach den Sommerferien werden die ersten Entwürfe des Verkehrsplaners vorliegen, die Gesamtkonzeption wird im Frühjahr 2025 fertiggestellt. Danach wird das Projekt vom Sachverständigen des Landes auf Umsetzbarkeit geprüft und im Anschluss den Anrainerinnen und Anrainern vorgestellt.

 

Bild: Josef Pfleger
Bild: Josef Pfleger

Bei der Begehung: Bgm. Gerhard Lentschig, Mobilitäts-Gemeinderat Andreas Holzbrecher, Dipl.-Ing. Martin Becker und Verkehrsstadtrat Manfred Daniel