· 

40 Jahre Jazztanz: Perfekte Gala

Ihr 40. Geburtstagsfest feiert die "UNION Jazztanz Horn" mit drei Galaaufführungen unter dem Motto "All That Jazz" (30. und 31. Mai, 1. Juni) - und es sei gleich vorweggenommen: Die Show ist perfekt inszeniert, die Tanzvorführungen der 143 Mädchen und Damen sind hervorragend. Sollten Sie also für heute oder morgen noch Karten ergattern können, greifen Sie zu, Sie werden es nicht bereuen.

Wir bringen von jedem Tanz bei der Premiere am 30. Mai zumindest ein Bild sowie die Gruppenfotos.

 

Alle Bilder © Josef Pfleger
Alle Bilder © Josef Pfleger

Gleich der Beginn war mit einem nicht alltäglichen Gag  verbunden: Angekündigt als schwungvolle Nummer - zu der sie sich dann auch entpuppt - bewegen sich Mitglieder der Gruppe "Spätlese" langsam mit ihren Rollatoren auf die Tanzfläche. Dann wird es aber wirklich schwungvoll zum Beatles-Song "Help" - ganz so, wie es das Bild zeigt.

 

Die Gruppe hat ihren zweiten Auftritt im Rahmen des "Vier-Jahrzehnte Medleys" zum Song von Lionel Richie "Dancing on a Ceiling", ...

 

... der dritte war dann ein Line Dance im perfekten Outfit.

 

 

Die "Spätlese"-Damen mit den Trainerinnen Christa Lentschig (3. v. re.) und Verena Feigl (2. v. re.)

 

Gleich die zweite Nummer im Programm brachte so richtig Schwung in das Vereinshaus: Die "Tanzclique", trainiert von Katja Pfleger und Marlene Riederich, zeigte, was sie so zum Hit "Brenna tuats guat" von Hubert von Goisern draufhatte - der Applaus war gewaltig.

 

Im zweiten Teil war die Gruppe mit "Greased Lightning" (Grease) im perfekten Outfit unterwegs  und zeigte noch einmal, wie gut sie drauf war. 

Die "Tanzclique" mit Trainerin Katja Pfleger (re. hinten, nicht im Bild Trainerin Marlene Riederich)

 

Die "Tanzfeen", tanzten anschließend in einer Choreografie von Pia Gottschall "The Way You Make Me Feel" von Michael Jackson im Glitzeroutfit.

 

Mit "How will I know" und  "If you really love me" hatten sie zusammen mit der "Tanzclique" ihren zweiten tollen Auftritt.

 

Der dritte Auftritt war dann der Tanz zu "We Go Together" (Grease).

 

Die "Tanzfeen" mit Trainerin Pia Gottschall

 

Der "Stammtisch" begeisterte mit vier Auftritten: Zuerst zeigten die Damen den Tanz zu "Do You Love Me" (Dirty Dancing), ...

 

... darauf einen Auszug aus einem "Schielleiten-Training", ...

 

... dann begeisterten sie mit "Dancing In The Street" gemeinsam mit der "Tanzclique".

 

Der vierte Tanz war dann zum Song "You Are The Reason", bei dem sie besonders viel Applaus einheimsten.

 

Die "Stammtisch"-Gruppe mit ihrer Trainerin Julia Weitl.

 

Begeistern konnten auch die "Tanzjuniors" mit ihren Auftritten: Hier mit "The Climb" (Miley Cyrus), ...

 

... mit "It's My Life" (Bon Jovi), ...

 

... "You're The One That I Want" (Grease) und ...

 

... gemeinsam mit der "Tanzcrew" mit "Let's Dance" (Chris Montez).

 

Die Gruppe "Tanzjuniors" mit den Trainerinnen Lena Pöll (links) und Laura Reifschneider (rechts)

 

Mit "La Bamba" (Los Lobos) war die "Tanzcrew" so richtig flott unterwegs, ...

 

... das entsprechende Instrument war natürlich auch dabei.

 

Der zweite Tanz war dann zu "I'm Outtta Love" (Anastacia), ...

 

... der dritte - echt flotte - folgte mit "Survivor/I Will Survive" (Glee).

 

Vier Damen der "Tanzcrew" mit den die Dekoration dominierenden Luftballons.

 

Fetzig unterwegs waren auch die "Tanzgirls", hier beim Song "Trouble Maker" (Olly Murs) und ...

 

... bei "Rolling In The Deep" (Adele).

 

Gemeinsam mit den "Tanzmäusen" lieferten sie eine ausgezeichnete Show zum Song "Don't Gimme That" (The Boss Hoss).

 

Die "Tanzgirls" mit ihren Trainerinnen Pia Gottschall (links hinten) und Lisa Altermann (rechts hinten).

 

Die jüngsten Tänzerinnen, die "Tanzmäuse", hatten ihren ersten Auftritt mit "I Don't Feel Like Dancing" (Scissor Sisters) und machten ihre Sache ausgezeichnet.

 

Berührend war dann der Auftritt der Damen der "Spätlese" mit den "Tanzmäusen" zum Lied "Wenn i mit dir tanz" (Deschowieda).

 

Die "Tanzmäuse" mit ihrer Trainerin Christina Cermak

 

Mit einer Choreografie von Julia Weitl zum Song "All That Jazz" (Chicago) zeigten die Trainerinnen einen perfekten Tanz, bei dem sie auch den "Jazzwalker" dabei hatten, der jährlich für besonderes Engagement vergeben wird.

 

Als letzter Auftritt vor der Pause stand eine Modenschau der Mädels von der "Tanzclique", der "Tanzcrew", vom "Stammtisch" und der "Tanzjuniors" auf dem Programm, bei der sie mit 40 verschiedenen Kostümen ihre Modelqualitäten zeigen konnten.

 

"The Greatest Show" war der letzte gemeinsame Tanz aller Jazztänzerinnen.

 

Schließlich gab es für alle Trainerinnen noch Blumensträuße von Jutta Gröschel (li.), die natürlich selbst auch einen bekam.

 

Die beiden "Showmaster" Georg Weitl und Matthias Mann machten ihre Sache ausgezeichnet und holten sich mit kleinen Slapstick -Einlagen jede Menge Applaus des Publikums.

 

LAbg. Franz Linsbauer (2. v. li.) und UNION-Obmann Herbert Daberger (2. v. re.) gratulierten auf der Bühne den Damen zu ihrer Arbeit und ihrem Können, Bgm. Gerhard Lentschig war schon ein bisschen überrascht, als er die Frage "Lieber Herr Bürgermeister, du hast ja selbst von 89 bis 2009 die Jazzgalas moderiert, kann man sagen, dass du damit deinen Grundstein für deinen späteren politischen Erfolg gelegt hast?" gestellt bekam - die Antwort war dann mit "... hat vielleicht dazu beigetragen ..." politisch-diplomatisch ... 

 

Und schließlich noch das offizielle Geburtstagsbild mit Bgm. Gerhard und "Jazztanz-Gründerin" Christa Lentschig, UNION-Horn-Obmann Herbert Daberger, Obfrau Jutta Gröschel und LAbg. Franz Linsbauer.