· 

Landesklinikum Horn setzte Aktionen zum Tag der Händehygiene

Händehygiene ist wichtig, sehr wichtig, vor allem im Krankenhaus. Aus diesem Grund hat die Weltgesundheitsorganisation WHO den 5. Mai, stellvertretend für die fünf Finger an einer Hand, als Tag der Händehygiene auserkoren. Und dieser besondere Tag wurde auch im LK Horn genutzt, um auf die Wichtigkeit einer korrekt durchgeführten Händehygiene hinzuweisen und dem Thema mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Von der Stabstelle Hygiene wurden dazu gezielte Informationen übermittelt. Vor dem Speisesaal wurde ein Informationsstand eingerichtet, um möglichst viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Thema „Händehygiene“ zu begeistern und gleichzeitig zu informieren. Weiters konnte man mithilfe einer UV-Box kontrollieren, ob es Verbesserungspotential bei der eigenen Händedesinfektion gibt oder die Feuchtigkeit der Haut mittels Messgerät bestimmen lassen.

 

Bilder: zVg/LK Horn
Bilder: zVg/LK Horn

Beim Hygienestand: DGKP Andreas Zumer (li., Hygienefachkraft) mit Gerhard Böhm (Fa. Schülke Hygienebedarfsartikel)

 

 „Händehygiene ist immer noch eine der wichtigsten Präventionsmaßnahmen gegen Infektionen. Händewaschen kann, wenn es gründlich durchgeführt wird, die Verbreitung von Krankheitserregern verringern. Bereits mit einfachen Hygienemaßnahmen ist es somit möglich, Infektionen zu reduzieren und Infektionskrankheiten vorzubeugen“, erklärt Hygienefachkraft Andreas Zumer beim Informationsstand am LK Horn.

 

Bei einem Gewinnspiel stellten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr Wissen zu diesem Thema unter Beweis. 

Unter den Gewinnern: Manuel Huber (li.) ... 

... und Eva Taschner