· 

Horner Verkehrskonzept: Auch Puechhaimgasse und Spitalgasse sollen sicherer werden

„Die Ferdinand-Kurz-Gasse und die Gartengasse wurden im Rahmen des umfassenden Verkehrskonzeptes rund um das Horner Schulzentrum bereits umgestaltet, nun wollen wir als nächsten Schritt die Puechhaimgasse und die Spitalgasse sicherer machen“, so Bgm. Gerhard Lentschig und Verkehrsstadtrat Manfred Daniel unisono.

Der Stadtgemeinde Horn ist es ein großes Anliegen, die Sicherheit auf den Gemeindestraßen laufend zu verbessern und den zukünftigen Verkehrsbedingungen anzupassen. Deshalb wurde 2021 mit der Firma Schneider Consult ein namhafter Verkehrsplaner beauftragt, ein Konzept rund um das Horner Schulzentrum unter Beiziehung der Direktoren sowie Bau- und Verkehrsstadtrat Manfred Daniel auszuarbeiten. Auf Basis dieser Erkenntnisse und nach erfolgter Verkehrszählung wurden 2022/23 in einem ersten Schritt die Ferdinand-Kurz-Gasse sowie die Gartengasse umgestaltet.

 

Hauptaugenmerk: Flüssiger Straßenverkehr, Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern

Nun sollen auch die Bereiche um die Puechhaimgasse sowie die Spitalgasse sicherer werden sollen. Das Hauptaugenmerk wird auch hier auf einen für alle sicheren Straßenverkehr und auf die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern gerichtet werden. Noch vor den Sommerferien werden die ersten Entwürfe der Verkehrsplaner vorliegen, die Gesamtkonzeption bis Ende des Jahres. Danach wird das Projekt den Hornerinnen und Hornern vorgestellt, damit auch sie ihre Ideen einbringen können. 

 

Bild: © Josef Pfleger
Bild: © Josef Pfleger

Lokalaugenschein in der Puechhaimgasse – am Bild von links: Dipl.-Ing. Martin Becker, Stadtentwickler StR Reinhard Litschauer, Bürgermeister Gerhard Lentschig, Dipl.-Ing. Klaus Grulich, Mobilitätsgemeinderat Andreas Holzbrecher, Vizebürgermeister und Finanzstadtrat Heinz Nagl und Verkehrsstadtrat Manfred Daniel