Auf Initiative der Hebammen des Landesklinikums Horn fand am Freitag, dem 03. Mai 2024 zum siebenten Mal ein Hebammentag statt.
Die Schwangerschaft und das Ereignis der Geburt sind für Mütter, aber auch für werdende Väter eine eindrucksvolle Zeit. Um die Möglichkeiten der Geburtsvorbereitung und der Geburt zu präsentieren, stellte die Geburtenabteilung und die Berufsgruppe der Hebammen des Landesklinikums Horn Informationen zu Geburtsvorbereitungskursen, Akupunktur, Aromatherapie, Schmerzlinderung während der Geburt (PDA), Ernährung in der Schwangerschaft, Shiatsu und Stillambulanz vor. Ebenso gab es die Möglichkeit, das Kreißzimmer und ein Familienzimmer zu besichtigen.
Mehr als 160 interessierte Besucherinnen und Besucher nutzten diesen Infonachmittag um sich über das Angebot der Geburtenstation des Landesklinikums Horn zu informieren.
Bei einer kleinen Jause konnten die Besucherinnen und Besucher Erfahrungen austauschen und über die gewonnenen Eindrücke plaudern.
Prim. Dr. Catalin Esanu stellt fest: „Ich freue mich, dass wir wieder so viele werdende Eltern und auch Familien begrüßen durften und bin stolz auf das breit gefächerte Angebot, das unsere fachlich bestens ausgebildeten Hebammen anbieten.“
1. Reihe von links: Nicole Joksch (Physiotherapeutin), Sabine Staffler (Hebamme), Johanna Fischer (Hebamme), Julia Brandtner (Hebamme); 2. Reihe von links: Renate Altmann (Leitende Hebamme), Prim. Dr. Catalin Esanu, (Leiter der Abteilung Frauenheilkunde und Geburtshilfe), DGKP Monika Pithan (Geburtenstation), Ingrid Gössl (Diätologin), Bernadette Hofbauer (Physiotherapeutin), DGKP Petra Weidinger (Stationsleiterin Geburtenstation), DGKP Martina Krippel (Geburtenstation), Margit Böhm, (Hebamme), Magdalena Zauner (Hebamme), Daniela Siegl (Hebamme), DGKP Dagmar Wimmer und DGKP Dagmar Winkler (beide Geburtenstation)