· 

120. Stiftungsfest der Waldmark Horn mit Freundschaftsbandtausch

Eine Premiere im 120-jährigen Bestehen der Waldmark Horn gab es beim Stiftungsfest am 11. Mai 2024: Es wurde gemeinsam mit der Verbindung Rhaeto-Norica Klosterneuburg, die ihr 104-jähriges Bestehen beging, gefeiert. Zudem wurden Freundschaftsbänder getauscht. Dies berechtigt die aktiven Senioren, das Band der anderen Verbindung zu tragen und auch deren Burschenstrophe zu singen.

 

Alle Bilder: © Josef Pfleger
Alle Bilder: © Josef Pfleger

Horns Senior Jonas Holzbrecher (re.) übergibt das Band der Waldmark an Senior Vinzenz Schmuckenschlager von der Rhaeto-Norica Klosterneuburg.

 

Vinzenz Schmuckenschlager und Jonas Holzbrecher mit den Freundschaftsurkunden.

 

Das Stiftungsfest begann mit dem Einzug der Chargierten und Fahnen - hier die Fahne der Rhaeto-Norica Klosterneuburg.

 

Die Waldmärker beim Gruß an das Hohe Präsidium.

 

Die Senioren der Waldmark Horn und der Rhaeto-Norica Klosterneuburg, Jonas Holzbrecher (li.)  und Vinzenz Schmuckenschlager, marschierten Seite an Seite ein.

 

Die Waldmark Horn konnte diesmal vier neue Füchse in ihre Reihen aufnehmen. Im Bild die Übergabe des Deckels an Leopold Grusch durch Fuchsmajor Jakob Mayerhofer. Links im Bild fotografiert Vater Leopold Mayerhofer, Notar in Horn.

 

Die vier neuen Füchse: Leopold Grusch, David Kronsteiner, Tizian Ecker und Maximilian Strommer mit Fuchsmajor Jakob Mayerhofer.

 

Geburscht wurde Benedikt Stöger, dessen Couleurname "Calcio" ist. Er hat den Namen als absoluter Fußballfan gewählt (Calcio = Fußball).

 

Philistriert - nach der Matura wechselt man vom aktiven Burschenstand in den des Philisters - wurden Raphael Lugauer und Nikolaus Dafert.

 

Jubelbandverleihungen: Hier wird in Semestern gerechnet - Markus Kaspar (li.) wurde von Philistersenior Franz Slavik ebenso wie ...

 

... Hans Steinhauser das Jubelband für 50 Jahre Waldmark (=100 Semester) verliehen.

 

Auch bei den Couleurdamen gab es Jubelbänder: Simone Hiller-Jordan, Iris Schumann-Irschik und Astrid Kührer-Wielach (v. re.) erhielten ein solches für 50 Semester. - Die Bänder wurden von der Couleurdamenvorsitzenden Clara Holzbrecher (li.) überreicht. 

 

Die Jubelbandträger Waldmarks - 1. und 2. Reihe von links: Martin Kainz, Philistersenior Franz Slavik, Simone Hiller-Jordan, Florian Kührer-Wielach, Iris Schumann-Irschik, Thomas Pökl, Couleurdamenvorsitzende Clara Holzbrecher, Hans Steinhauser, Astrid Kührer-Wielach   und Gert Simlinger. 

Hinten: Martin Gebert-Germ, Herbert Binder, Martin Steiner, Martin Ruthner, Philipp Mattes-Draxler, Franz Hogl, Philipp Schnatter, Senior Jonas Holzbrecher, Markus Kaspar, Christian Postl, Manfred Schweinschwaller, Klaus Rogetzer und Rudolf Bergolth (v. li.)

 

Bei den Couleurdamen wurden Hanna Mack und Kathrin Rosner in den Damenstand "erhoben", was mit ...

 

... der Verleihung des Bandes verbunden ist.

 

Die Festrede hielt schließlich Matthias Biricz.

 

 

Musikalisch begleitet wurde das Stiftungsfest von Leopold Raab an der "Kiste" (so heißt das Klavier/Harmonium in der Verbindungssprache).