· 

"Schüler sehen Horn" - großartige Ausstellung im Horner Museum

Nach der sehr erfolgreichen Sonderausstellung "Künstler sehen Horn" im Jahr 2023, kuratiert von Wolfang Andraschek, wurden heuer auf Initiative von Museumsleiter Anton Mück Horner Schüler eingeladen, ihre Sicht auf die Stadt unter dem Titel "Schüler sehen Horn" zu zeichnen, malen oder fotografieren. Die Teilnehmerzahl war gewaltig: 266 Schülerinnen und Schüler aus fünf verschiedenen Horner Schulen nahmen daran teil. Eröffnet wurde die Ausstellung am 10. April 2024 - dazu ein Detail am Rand: Angemeldet für die Vernissage waren 15 Personen, gekommen sind dann weit über 100 ...

 

Alle Bilder: © Josef Pfleger
Alle Bilder: © Josef Pfleger

Die Begrüßung der Gäste lag in den Händen von Museumsleiter Anton Mück, der unter vielen anderen den Horner Bürgermeister und "Museumshausherrn" Gerhard Lentschig sowie Bezirkshauptmann Stefan Grusch willkommen hieß. Sein besonderer Dank galt den Sponsoren dieser Ausstellung StR Reinhard Litschauer und der Sparkasse Horn, vertreten durch die Vorstandsdirektoren Helmut Scheidl und Manfred Hofbauer, ohne die diese mit "einem gewaltigen Pack Arbeit" verbundene Ausstellung nicht möglich gewesen wäre.

 

Sehr ausführlich ging dann der Obmann des Museumsvereins Gilbert Zinsler auf die Themenstellung sowie die Sicht der Kinder auf die Stadt und deren künstlerisches Verständnis ein. 

Er danke schließlich noch Robert Amon für die Rahmung der Bilder und Toni Kurz für die Erstellung des Kataloges, der den Kindern die Ausstellung in Erinnerung behalten lassen wird.

 

Bgm. Gerhard Lentschig hatte die Lacher auf seiner Seite, weil er die lange Redezeit, die ihm zugestanden worden war, mit folgender Begründung nicht in Anspruch nahm: "Magister Zinsler hat bereits alles zum Thema der Ausstellung gesagt, dem ist nichts hinzuzufügen."

Er dankte dezidiert Wolfgang Andraschek für die Idee und Anton Mück für "Planung und Durchführung dieser großartigen Ausstellung, in der einmal Werke, großartige Werke,  von Schülern zu sehen sind".

 

Musikalisch umrahmt wurde die Ausstellungseröffnung von Sara Kowal (Musikschule Horn) mit ihrer Harfe. Ihr großartiger Aufritt und das Klangvolumen, das sie dem Instrument entlockte, waren nach der offiziellen Eröffnung in vielen Gesprächsrunden ein äußerst positiv besprochenes Thema.

 

Das Bild von Anna Hornakova (Mittelschule Horn) ziert als Titelbild den Katalog. Dazu gratulierten Bezirkshauptmann Stefan Grusch (li.) und Museumsvereinsobmann Gilbert Zinsler.

 

Für die Rückseite wurde das Werk von Annalena Reininger (Volksschule Horn) - hier mit ihrer Lehrerin Sabine Baumgartner - ausgewählt. Ihr gratulierten Bgm. Gerhard Lentschig (li.) und LAbg. Franz Linsbauer.

 


Helle Freude an ihrem Werk, das es in die Ausstellung schaffte, hatte Isabella (ASO Horn). Sie wollte "auch in die Zeitung" - die Bitte ist hiermit erfüllt ...

 

Hier das offizielle Bild von der Ausstellungseröffnung - von links: Manfred Hofbauer (Sparkasse Horn, Sponsor), der sichtlich zufriedene Museumsleiter Anton Mück, Musikerin Sarah Kowal mit dem Blumenstrauß des Bürgermeisters, Bgm. Gerhard Lentschig, Museumsvereinsobmann Gilbert Zinsler, StR Reinhard Litschauer (Sponsor) und Bezirkshauptmann Stefan Grusch vor dem Transparent, auf dem sich alle Schüler, deren Bilder in der Ausstellung zu sehen sind, am 9. April 2024 beim Schülerfestakt verewigt hatten.

 

Wie interessiert die Gäste waren, zeigt dieses Bild, ...

 

... für Gespräche am Rande der Vernissage war natürlich genügend Zeit (hier StR a. D. Erich Schmudermayer und Manfred Hofbauer) ...

 

... und sehr viele Pädagogen und Besucher besprachen gemeinsam die Bilder - am Bild von links: Anneliese Hagel, Isolde Hainböck, Elisabeth Maierhofer, Reinhard Litschauer, Karin  Hauer und Helmut Hagel.

 

Festakt der Schulen am 9. April 2024

Rund 280 Schülerinnen und Schüler waren bereits am 9. April mit ihren Pädagogen in das Museum gekommen, um die  Preise - darunter auch der Katalog zur Ausstellung - entgegenzunehmen. "Diese riesige Anzahl an Besuchern hat uns an den Rand des Machbaren gebracht", stöhnte noch am Tag danach Anton Mück. Trotzdem: Der Fototermin mit den vielen Schülern und Klassen war hervorragend organisiert, hier gebührt auch Kustos Hans-Peter Trimmel ganz dickes Lob.

Die Urkunden und je ein VIP-Pass, der zum kostenlosen Eintritt in das Museum für das ganze Jahr gilt, waren bereits davor klassenweise an alle 266 Schüler verteilt worden.

Im folgenden Slider sehen Sie die ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler.

Die Sponsoren 

StR Reinhard Litschauer (4. v. li.) übernahm die Kosten für die Bilderrahmen, die Sparkasse Horn, vertreten durch die Vorstandsdirektoren Helmut Scheidl (li.) und Manfred Hofbauer (3. v. re.) sponserten Malkreiden und Zeichenstifte für jeden teilnehmenden Schüler. Am offiziellen Bild vom 9. April - von links: Manfred Scheidl, Dir. Andrea Dittrich (VS Horn), LAbg. Franz Linsbauer, StR Reinhard Litschauer, Bgm. Gerhard Lentschig, Manfred Hofbauer, Gilbert Zinsler und Dir. Michael Ableidinger (Gymnasien Horn).

 

Die Jury

Breits am 20. Februar war die Jury zusammengetreten, um die besten Bilder aus den vielen Einreichungen auszuwählen. Wie intensiv die Juroren zu Werke gingen, zeigen die Bilder im folgenden Slider.