· 

Major Hainböck wird neuer Kommandant in Horn

Major Alexander Hainböck übernimmt mit 1. April 2024 das Kasern- und Garnisonskommando in Horn. 

Der 43-jährige gebürtige Horner begann seine militärische Laufbahn im Jahr 2000 in der Radetzky-Kaserne Horn, in der er nun als Kommandant des Dienstbetriebes 1 des Militärkommandos Niederösterreich (Versorgung fast aller Kasernen nördlich der Donau) tätig ist.

"Besonders am Herzen liegt mir die Stärkung der Bindung zwischen Region und Bundesheer. Es ist wirklich wichtig. den Kontakt zur Bevölkerung zu pflegen und eine gesunde Verbindung aufrechtzuerhalten", so Major Hainböck.

 Da in den letzten Jahren immer nur interimsmäßig bestellte Offiziere für kurze Zeit in Horn das Kommando innehatten, freut sich Bgm. Gerhard Lentschig, dass nun mit Major Hainböck ein Kommandant in Horn stationiert ist, der für längere Zeit den Posten besetzen wird. "Damit können auch längerfristige Projekte angedacht werden", so Lentschig.

Auch Militärkommandant Oberst Michael Lippert ist mit der Lösung zufrieden: "Nach langer Zeit konnte endlich wieder ein Kommandant für Horn gefunden werden. Major Hainböck ist ein erfahrener Offizier aus der Region, der als Kommandant nun für die nötige Kontinuität sorgen wird."

 

Bild: Gabriele Hohenegger
Bild: Gabriele Hohenegger

Militärkommandant Michael Lippert überbrachte die Ernennungsurkunde - am Bild von links: Bezirkshauptmann Stefan Grusch, Major  Alexander Hainböck, Bgm. Gerhard Lentschig, Militärkommandant von Niederösterreich Oberst Michael Lippert und Vbgm. Heinrich Nagl.