· 

Neujahrsempfang: Gemeindesilber für Wolfgang Andraschek-Holzer

Horns Bürgermeister Gerhard Lentschig lud am 1. Februar 2024 "jene Menschen und Freiwillige, die im Dienste der Allgemein­heit und in verschiedensten Lebensbereichen Bedeutendes und Hervorragendes leisten", zum Neujahrsempfang in das Vereinshaus ein. Die meisten der 120 Horner Vereinsobmänner und -obfrauen folgten mit ihren Stellvertretern der Einladung.

 

Alle Bilder: © Josef Pfleger
Alle Bilder: © Josef Pfleger

Gemeinderat Dominik Wagerer führte gewohnt professionell durch den Abend und holte gleich zu Beginn Bgm. Gerhard Lentschig und LAbg. Franz Linsbauer zu ihren Statements auf die Bühne.

 

Bgm. Gerhard Lentschig gab einen umfangreichen Rückblick über die Arbeit der Gemeinde - darunter der Umbau inkl. der Radwege in der Kurzgasse, die Neugestaltung des Kreisverkehrs am Miklas-Platz, die Neugestaltung des Rathausparks und die Einführung der Horner City-App.

In diesem Zusammenhang dankte er den Stadt- und Gemeinderäten aller Couleurs sowie den Bediensteten der Gemeinde für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und schätzte sich glücklich, in einer Stadt wie Horn Bürgermeister sein zu dürfen. 

Breiten Raum nahm dann das Lob für die Arbeit der Vereine ein. Dezidiert bedankte er sich für die Arbeit der Feuerwehren, der Rettung, der Selbsthilfegruppen, Essen auf Rädern, der Kulturvereine, des Museumsvereins u.v.a.

Dickes Lob bekam auch die Polizei - vertreten durch Bezirkspolizeikommandantin Birgit Geitzenauer und Horns Postenkommandant Hannes van Dyck -, die "unter der weiblichen Leitung im Bezirk" zu einem echten Freund und Helfer der Bevölkerung geworden ist.

Genauso stolz zeigte sich der Horner Bürgermeister auch auf die Arbeit der 30 Sportvereine, die Volkshochschule und die Musikschule, die "zu den besten in Niederösterreich gehört".

 

Landtagsabgeordneter Franz Linsbauer sprach über die Arbeit des Landes im Vorjahr für die Bezirke und die Kommunen und gab einen Ausblick auf das kommende Jahr. Bezüglich der Vereine stellte er das "Miteinander" in den Mittelpunkt seiner Rede.

 

Gleich zu Beginn der Ehrungen wurde der gebürtige Horner Günter Kerbler, der für seine Investitionen in der Horner Innenstadt (Öhlknechthof, Gasthaus Niggl, Ringlhahn, Konditorei Unterweger) den Wirtschaftspreis der Stadtgemeinde erhielt, via Videokonferenz aus der Karibik zugespielt. 

 

Die erste Urkunde, mit der Dank und Anerkennung für eine Menschenrettung ausgesprochen wurde, bekam Kevin Hrdlicka aus Breiteneich. Er rettete eine Frau am Schauberg aus einem brennenden Auto.

 

Dank und Anerkennung gab es für die Horner Handballer, vertreten durch Moritz Steinhauser, Florian Lochner, Michael Bünger, Ben Maier und Gerald Kernstock, die Mitglieder des ULC Horn Marketa Hengstberger, Sarah Führer, Robert Kruschina und Michael Schiffer sowie die Judokas Franz Gundinger und Christiane Gradner. Es gratulierten LAbg. Franz Linsbauer (li.), die Sportausschussmitglieder Marco Stepan, Evelyn Schmidt und Claudia Langer sowie Bgm. Gerhard Lentschig und Vbgm. Heinz Nagl (re.).

 

Auch für die erfolgreichen Sportakrobatinnen gab es Dankesurkunden - von links: Emelie Susic, Alena Vesely, Anna-Katharina Lehner, Maria Berner, Hanna Frühwirth, Lara Kosch, Freyja Berger, Lena Baumgartner, Lea Anglmayer und Julia Barth.

 

Sportehrenzeichen erhielten Hilde Gamerith, Bernhard Eichwalder, Edgar Berger (alle Bronze),  Franz Müller (Silber), Claudia Eichwalder, Erika Artmann (beide Bronze), Gerda Sprung (Gold), Heinz Schaunig und Armin Bauer (beide Bronze). Hier gratulierte auch Bezirkshauptmann Stefan Grusch (2. v. li.). 

 

Mit Ehrenzeichen der Stadtgemeinde wurden Wolfgang Andraschek-Holzer (Silber), Johannes Unterweger, Brigitte Ableitinger und Ewald Koch (alle Bronze) ausgezeichnet. Es gratulierten Bgm. Gerhard Lentschig, Nationalrat Lukas Brandweiner sowie die Klubobleute Marco Stepan (SPÖ), Reinhard Litschauer (ÖVP) und Bundesrat Klemens Kofler (FPÖ).

 

Beim ehemaligen Museums-Kustos  Wolfgang Andraschek-Holzer stellten sich als erste Gratulanten Kulturstadtrat Martin Seidl, Bgm. Gerhard Lentschig, Museumsleiter Anton Mück und Museumsvereinsobmann Gilbert Zinsler ein.

 

Abschließend noch das Foto mit einigen der Ehrengäste - von links: Bezirkshauptmann Stefan Grusch, NR Martina Diesner-Wais, Andreas Riedl (Leiter der Arbeiterkammer), Stadtpfarrer P. Albert Groiß, Bgm. Gerhard Lentschig, NR Lukas Brandweiner, LAbg. Franz Linsbauer, Vbgm. Heinz Nagl und LH-Stv. a. D. Hannes Bauer.

 

Musikalisch umrahmt wurde der Abend durch die "Friendslis" unter der Leitung von Lehrerin Birgit Geißler (2. re.) - von links - Rosa, Viola, Leander und Ellias Kiennast (Musikschule Horn).

 

Eine gekonnte Einlage brachten die "Lollipops" der UNION Jazztanz Horn.

 

Schließlich gab es abschließend eine Gesangseinlage von Nicole Blümel, die an der Musikhochschule studiert.