· 

PTS Horn: Einblick für Mittelschüler in die Gesundheitsberufe

Vor Weihnachten lud das Team der Polytechnischen Schule Horn erstmalig zu einer besonderen Veranstaltung ein. In einem mehrstündigen Stationenbetrieb wurde den geladenen Mittelschülern aus dem ganzen Bezirk Horn ein informativer und abwechslungsreicher Nachmittag im Hinblick auf viele Berufe rund um die Gesundheit und Pflege geboten.

Insgesamt konnten die rund 120 Jugendlichen an diesem Nachmittag sieben Stationen absolvieren, wo es neben Berufsinformationen auch überall etwas zum Ausprobieren und Mitmachen gab.

 

 

Die Niederösterreichische Landesgesundheitsagentur war mit zwei Stationen und vier Personen vertreten, bei welchen es nicht nur sehr ausführliche Informationen zu sämtlichen Pflegeberufen gab, sondern es durfte mit Hilfe von Manuel Moreno Huerta das Anhängen und Abhängen einer Infusion ausprobiert werden. Weiters wurde bei Georg Deix Puls und Blutdruck gemessen und das richtige Abnehmen von Blut durch Susanne Angelmayer und Tanja Jany fachgerecht vorgezeigt.

 

Im Bild: Eine Mittelschülerin beim Tauschen eines Venenkatheters

 

 

Mittelschüler üben das Rasieren an einem Luftballon

 

Das Hilfswerk Horn war an diesem Nachmittag durch Bettina Ackerl vertreten und diese versuchte mit den Schülern das Rasieren von Luftballongesichtern, bei dem viel Fingerspitzengefühl gefragt war.

 

Auch das Rote Kreuz Horn mit Gabriele Schillinger und Nicole Fux konnte die interessierten Schüler mit dem richtigen Anlegen von Bein- und Armschienen faszinieren.

 

Bei der Station des Stephansheimes Horn versuchten die Schüler nach einer kurzen Berufsbeschreibung der Altenpflegerin bzw. des  Altenpflegers durch Marion Wirth unter anderem das Fahren mit einem Rollstuhl über eine Rampe. Was vorerst sehr leicht aussah, bewies sich aber beim Schieben des Rollstuhls als Herausforderung.

 

Auch das Team der PTS Horn organisierte für diesen tollen Nachmittag zwei Stationen. Im Turnsaal gab es von den Sportlehrern der Schule fachkundige Tipps für kurze Workouts in den eigenen vier Wänden. Und in der Schulküche durfte sich jeder teilnehmende Schüler  selbst einen Feuerflecken mit Sauerrahmsauce und selbst gezogenen Sprossen zubereiten und essen. Als Dankeschön für die Teilnahme gab es für jeden Teilnehmer ein Glas mit Sprossensamen und passender Anleitung zum Ausprobieren, welche sie mit nach Hause nehmen durften. Auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön der Firma “Reinsaat“ für die Spende der Sprossensamen.

 

Die Organisatorin des Gesundheitstages Birgit Bigler: „Die Idee hinter dem Gesundheitstag war es, den Schülern ein Gefühl für Gesundheitsberufe zu übermitteln und die schulischen Wege dorthin aufzuzeigen. Gerade durch die neu geschaffene Pflegelehre bietet sich die Polytechnische Schule als Startpunkt für den Weg in einen Gesundheitsberuf mehr an denn je.“

 

Abschließend ist zu erwähnen, dass es für alle Teilnehmer ein sehr gelungener, informativer und abwechslungsreicher Nachmittag war beziehungsweise, wie die Jugendlichen beim Verlassen der PTS sagten: „Des woar voi cool! Danke!“

Eine Proberollstuhlfahrt über eine mitgebrachte Rampe mit Unterstützung der Altenpflegerin Marion Wirth

 

Bei der Station des Stephansheimes Horn versuchten die Schüler nach einer kurzen Berufsbeschreibung der Altenpflegerin bzw. Altenpflegers durch Marion Wirth unter anderem das Fahren mit einem Rollstuhl über eine Rampe. Was vorerst sehr leicht aussah, bewies sich aber beim Schieben des Rollstuhls als Herausforderung.

 

Auch das Team der PTS Horn organisierte für diesen tollen Nachmittag zwei Stationen. Im Turnsaal gab es von den Sportlehrern der Schule fachkundige Tipps für kurze Workouts in den eigenen vier Wänden. Und in der Schulküche durfte sich jeder teilnehmende Schüler  selbst einen Feuerflecken mit Sauerrahmsauce und selbst gezogenen Sprossen zubereiten und essen. Als Dankeschön für die Teilnahme gab es für jede Teilnehmer ein Glas mit Sprossensamen und passender Anleitung zum Ausprobieren, welche sie mit nach Hause nehmen durften. Auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön der Firma “Reinsaat“ für die Spende der Sprossensamen.

 

Die Organisatorin des Gesundheitstages Birgit Bigler: „Die Idee hinter dem Gesundheitstag war es, den Schülern ein Gefühl für Gesundheitsberufe zu übermitteln und die schulischen Wege dorthin aufzuzeigen. Gerade durch die neu geschaffene Pflegelehre bietet sich die Polytechnische Schule als Startpunkt für den Weg in einen Gesundheitsberuf mehr an denn je.“

 

Abschließend ist zu erwähnen, dass es für alle Teilnehmer ein sehr gelungener, informativer und abwechslungsreicher Nachmittag war beziehungsweise wie die Jugendlichen beim Verlassen der PTS sagten: „Des woar voi cool! Danke!“