· 

„Advent im Kunsthaus“ an allen Tagen bestens besucht

Alle Bilder: © Josef Pfleger
Alle Bilder: © Josef Pfleger

Der Fremdenverkehrs- und Verschönerungsverein lud an vier Tagen - vom 7. bis 10. Dezember 2023 - die Bevölkerung der Region Horn zum "Advent im Kunsthaus"  ein. Diese nahm das bestens an. An allen Tagen war der Hof des Kunsthauses gefüllt - das Bild zeigt den Besuch am Freitag.

Der FVV-Horn verwöhnte seine Gäste mit einem bunten Rahmenprogramm. Unter anderem traten mehrere Ensembles der W.A.M. Musikschule Horn mit musikalischen Darbietungen an, vom Turmblasen bis zu Gesang und Tanz war alles dabei.

 

 

Kulturstadtrat und Fremdenverkehrsobmann Martin Seidl begrüßte die Gäste am Freitagabend, ...

 

... Bgm. Gerhard Lentschig eröffnete den "Advent im Kunsthaus".

 

Hier das ganz spezielle Eröffnungsfoto, das sich die Presse gewünscht hatte, mit Nationalrat Lukas Brandweiner, Bgm. Gerhard Lentschig, GR Sabine  Englmaier sowie Kulturstadtrat und Veranstalter Martin Seidl.

 

Der nicht gerade kleine Weihnachtssessel, auf dem auch der Nikolaus Platz nimmt, lud auch so manchen Gast zu einem gemütlichen Päuschen ein - hier im Bild Gerald Czafaurek, der allerdings auf Bitte des Fotografen Platz nahm.

 

 An zwei Tagen präsentierten an die 40  Ausstellerinnen und Aussteller selbst hergestelltes Kunsthandwerk in allen Räumlichkeiten des Hauses.

Hier einige Beispiele: Franz Schneider zeigte sein "Holzdesign by Franky", ...

 

... Inge Entner-Mader bot Handarbeit zum Kauf an, ...

 

... das W4Kreativ-Team zeigte ebenfalls eigene Handarbeit, ...

 

... Natalie Rochla bot Eigenkreationen aus ihrer "kunterbunten Bastelwelt" an, ...

 

... Patchworkarbeiten zeigten Elfriede Zuba und Christine Frank.

 

Auch der Elternverein der Allgemeinen Sonderschule - hier im Bild Elke Schiedlbauer, Sabine Hauer und Alexandra Dangl - war mit einem eigenen Stand vertreten.

"Zum Unterschied von vielen Weihnachtsmärkten in der Umgebung verfolgt der FVV-Horn seit Jahren das Credo der Gemeinnützigkeit. Es ist kein Eintritt zu zahlen, dafür wird großer Wert darauf gelegt, dass alle teilnehmenden Gruppen und Personen, vor allem auch beim Weihnachtsmarkt, keinen professionellen Hintergrund haben und auch die Vereine arbeiten alle in eigener Sache. Daher braucht es auch alljährlich die Unterstützung der Stadtgemeinde Horn, für die der FVV- Horn sehr dankbar ist" so StR Martin Seidl.

 

Adventliche Hüttenstimmung verbreiteten 10 Vereine ((die Pfadfindergruppe Horn, die Dorferneuerung Breiteneich, der Verein Yolo, die Unteroffiziersgesellschaft der Radetzky-Kaserne Horn, das Rote Kreuz, die Ukraine Hilfe, die Feuerwehrjugend Horn, die Waldmark Horn, die Akrobatikgruppe der Sportunion Horn, die Landjugend Region Horn, der FVV-Horn).

Hier eine kleine Bilderauswahl mit der Dorferneuerung Breiteneich, ...

 

... der Akrobatikgruppe der Sportunion Horn, ...

 

... der Feuerwehrjugend Horn, ...

 

... dem Roten Kreuz und ....

... der Unteroffiziersgesellschaft der Radetzky-Kaserne Horn. 

 

Und: Ein Weihnachtsmarkt ohne die Feuerflecken der Pfadfinder wäre wohl ein absolutes „No-Go“ in Horn ...

 

Ein besonderes Schmankerl noch am Schluss: Bis Weihnachten kann eine südböhmische Krippenausstellung aus dem Museum Neuhaus (Jindřichův Hradec) im Kunsthaus besucht werden.

"Interessierte sind auch gerne eingeladen, bei der offiziellen Eröffnung durch die tschechischen Freunde am 15. Dezember 2023 um 17:00 Uhr im Kunsthaus teilzunehmen", so StR Seidl.