· 

Horner Delegation bei der Nachstellung der Schlacht von Austerlitz

Im Zuge der Städtepartnerschaft zwischen Horn und Austerlitz (Slavkov u Brna), die im kommenden Jahr ihr 25-jähriges Bestandsjubiläum begeht, organisierte die Stadtgemeinde Horn am 2. Dezember 2023 eine gemeinsame Busfahrt zum 218. Jahrestag der Schlacht von Austerlitz .

 

 

Am Bild: Die Reisegruppe

 

Begleitet von Bürgermeister Gerhard Lentschig, Vizebürgermeister Heinrich Nagl, Altbürgermeister Alexander Klik und anderen Gemeindevertretern wurde die Fahrt unter der Reiseleitung von Anton Mück angetreten.

Trotz chaotischer Wetterbedingung traf die Gruppe mit dem Bus der Firma Langthaler zeitgerecht um 10 Uhr vor dem Rathaus ein, um mit Bürgermeister Boudný und Landeshauptmann Grolich die Eröffnungszeremonie mit drei Kanonenschüssen mitzuerleben.

 

Von 14 bis 15:30 Uhr konnte die Rekonstruktion der Dreikaiserschlacht am Schlachtfeld unter dem Santon-Hügel bei Tvarožna im heftigen Schneetreiben bestaunt werden. Ungefähr 1000 uniformierte Teilnehmer mit 50 Pferden und 12 Kanonen waren an der Nachstellung dieser Schlacht beteiligt.

 

 Beim Denkmal - von links:  Bürgermeister Gerhard Lentschig, Reiseleiter Anton Mück und Gemeindesekretär Marián Tlčik von der Stadt Rousinov

 

Abschließend wurde noch das für das Museum Horn bedeutende Denkmal des pflügenden Kaisers Joseph II. besucht. Roman Malý erwartete gemeinsam mit Gemeindesekretär Marián Tlčik von der Stadt Rousinov die Gruppe, um die wechselvolle Geschichte des Denkmals beim Bahnhof in Raußnitz (Rousinov) darzulegen. Unmittelbar an dieser Stelle hatte Kaiser Josef II. am 19. August 1769 eigenhändig den Pflug gezogen.

Text und Bilder: Anton Mück