· 

BigBandFormation Horn: Weihnachtskonzert der Extraklasse

Alle Bilder: © Josef Pfleger
Alle Bilder: © Josef Pfleger

Ein Konzert der „Extraklasse“, das sich dieses Prädikat wahrlich verdient hat, bescherte die BigBandFormationHorn einem begeisterten Publikum im randvoll besetzten Vereinshaus Horn mit ihrem Auftritt vol.XXVIII „X-mas with Sir Duke“ am Freitag, 1. Dezember 2023.

 

Der wieder mit etlichen Neuerungen bestückte Auftritt begann schon mit einem ungewohnten „Einstieg“: So stellte Moderator und BigBand-Chef Roland Gatterwe (er verlegte sich diesmal erneut wieder nur aufs Moderieren des Programmes) die Musiker bereits zu Beginn einzeln und dann registerweise vor.

 

Er überließ sogar die verbindenden Worte zum ersten (Duke Ellington-) Teil des Abends dem Pianisten und „Duke Ellington-Kenner und Insider“ Josef Harold, der sich dabei gekonnt und mit viel Hintergrundwissen über den Protagonisten des Abends präsentierte. 

 

Die Illustrationen an der Bühnenrückwand waren dazu wie immer eine bildlicher Ergänzung zu dem bunten Querschnitt aus dem umfangreichen Schaffen Duke Ellingtons (über 2.000 Kompositionen!), den Leader Alexander Zeug daraus kompetent und mit Fingerspitzengefühl für den ersten Programmblock zusammengestellt hatte.

Weltberühmt gewordene Titel wie „Caravan“, „In a sentimental Mood“, „Satin Doll“ oder „Take the A-Train“ ließen da die enorme Musikalität des Komponisten für die Besucher „aufleben“ und wurden zudem noch durch die Interpretation etlicher Solisten (Mexx Führer, ts, Rado Takedijev, as, Josef Harold, pian, Peytscho Peev, git, Erhard Huber und Matthias Zeug, tb, Reini Zeug und Andi Zimmerl, tp) zu besonderen Hörerlebnissen.

 

Den zweiten Teil (X-mas –Teil) moderierte der „Master-Mind“ der BBFH (zit. Josef Harold) dann wieder in gewohnter Perfektion selbst ...  und illustrierte die angloamerikanischen Christmas Carols bildlich mit schönen Winter- Advent– und Weihnachts–Motiven und textlich mit Erläuterungen der diversen Bräuche der verschiedenen Länder der Welt in dieser so stillen und schönen Jahreszeit.

(Einige dieser Bilder ließen dabei sentimentale Erinnerungen an den wunderbaren Adventkalender in den Fenstern der damaligen Hauptschule – 2008 – aufleben...).

 

Auch eine besondere Weihnachts– Überraschung (zit. „unser ´Weihnachtsgeschenk´ für das treue Publikum“) blieb nicht aus: So wurde mit dem Titel „The Christmas Song“ eine - im Vorfeld nahezu unangekündigte -  tolle Sängerin präsentiert, die es mit ihrer festlichen „Erscheinung“ und ihrer warmen Stimme perfekt verstand, zusätzlich heimelige Weihnachtsstimmung im Haus zu verbreiten. „LEONORA“ (Nimpf), eine im BORG Krems ausgebildete junge „Jazz-Sängerin“, gastierte über Vermittlung des Posaunisten Erhard Huber, in dessen Optik-Firma in Gföhl sie beschäftigt ist und dort ihrem „Brotberuf“ nachgeht, erstmals bei der BigBand! Eine „gelungene Premiere“!

 

Nach bekannten und stimmungsvollen Titeln wie „The most beautiful time of the year“, „Jingle bells“, „Winter Wonderland“, „Go, tell it on the Mountains“ und „Feliz Navidad“ gab die attraktive Künstlerin mit dem Titel „White Christmas“ noch einen (zum draußen abendlichen Schneetreiben-Wetter passenden) gelungenen Abschied eines „wieder einmal sehr schönen Abends“... (Zit. eines Besuchers beim Heimgehen).

Müßig zu erwähnen, dass sich das begeisterte Publikum die „erwartete“ und gewohnte Schluss- Draufgabe „In the Mood“ nicht lange „erklatschen“ musste. Anhaltende „Standing Ovations“ ließen dem Orchester mit seinem Musikalischen Leiter „Alex – the voice of Horn“ (zit. Josef Harold) auch diesmal keine Wahl.

Großartig!

 

Das "offizielle Bild" mit prominenten Gästen nach dem Konzert - von links: Bezirkshauptmann Stefan Grusch, Leonora Nimpf, Roland Gatterwe, Annika Zimmerl, Bürgermeister Gerhard Lentschig, Astrid Geisler, Alexander Zeug, Barbara Steindl und Vizebürgermeister Heinz Nagl.

 

Mit dem noch lange „Bleiben“ bei der gewohnten „dritten Halbzeit“ im Foyer des Hauses (Mexx Führer, Reini Zeug, Heli Schlosser, Josef Harold, Christoph Führer und Erhard Huber performten dort noch zündend weiter) schienen viele Gäste dem zwischenzeitlich heftig angewachsenen Schneetreiben vor dem Hause bewusst „entkommen“ und „trotzen“ zu wollen ...!