Am 16. November 2023 fand im LK Horn die Fortbildung „Hinschau’n statt wegschau’n“ zum Thema Opferschutz und Gewaltprävention statt. Ziel der von Julia Galy, DGKP auf der IAS des LK Horn, gehaltenen Fortbildung war, neben der Sensibilisierung für das Thema Opferschutz, auch das Vermitteln von Wissen bezüglich des Verhaltens bei der Spurensicherung, Versendens von Beweismitteln und der Dokumentation von Verletzungen bei Gewaltdelikten. Auch auf rechtliche Aspekte wurde eingegangen und diese erläutert. Im Anschluss an den Vortrag wurde auf Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingegangen und diese diskutiert. „Hinschau’n statt wegschau’n“ soll in Zukunft ein fixer Bestandteil des Fortbildungskalenders für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LK Horn werden.
1 Reihe sitzend: Dr. Petra Werger (Allgemeinmedizinerin IAS Horn), KPJ-Studentin Marie-Charlotte Voith, DGKP Kerstin Klinger (Neurologie), Dr. Maximilian Wunderer (Arzt in Basisausbildung IAS), DGKP Julia Galy (IAS),
2. Reihe links vom Fernseher: DGKP Nicole Pokorny (Chir. 1), Dr. Miriam Frischauf (Assistenzärztin Gynäkologie und Geburtshilfe), dahinter DGKP Eduard Drlo (Anästhesie/Intensiv), Dr. Klemens Kukla (Arzt in Basisausbildung IAS)
Rechts vom Fernseher: DGKP Andreas Zumer (Hygienefachkraft), DGKP Martina Bareis (IAS), KPJ-Student Jakob Öller, DGKP Regina Schreiner (IAS)