· 

"Geschichte von Breiteneich" - Bücher präsentiert

Nicht alle Besucher fanden einen Sitzplatz, als der Dorferneuerungsverein Breiteneich im Horner Museum seine zweibändige "Geschichte von Breiteneich" am 24. November 2023 präsentierte.

 

Museumsleiter Anton Mück begrüßte die vielen Gäste in seinem Reich und machte gleich Werbung für die kommende Museums-Saison (ab April), in der es drei Sonderausstellungen zu sehen geben wird.

 

Josef Amon, Obmann des Dorferneuerungsvereins Breiteneich, stellte seinen Verein vor und konnte neben Bgm. Gerhard Lentschig, Vbgm. Heinrich Nagl, Kulturstadtrat Martin Seidl und StR Manfred Daniel auch Stadtpfarrer Albert Groiß begrüßen, der selbst bei einigen Beiträgen der Dorfgeschichte mitgearbeitet hat.

 

Erich Rabl, Leiter des Stadtarchivs Horn, der die "Geschichte Breiteneichs" in neunjähriger Arbeit verfasst hat, präsentierte dann Details aus den  beiden Büchern und ließ seine persönlichen Beziehungen zu Breiteneich gleich einfließen: Er war schon als kleines Kind bei seinem Onkel und seiner Tante, die im Schloss Breiteneich wohnten, zu Besuch, verfasste später im Auftrag des damaligen Museumsleiters Ingo Prihoda einen Artikel über den Schlossbesitzer und Arzt Albrecht von Roretz, der in Japan gewirkt hat, und betreute schließlich den japanischen Historiker Tosihiko Ogata, den er für seine Forschungen über Roretz nach Breiteneich eingeladen hatte.

 

Wie umfangreich das Werk ist, zeigt diese Folie, die präsentiert wurde: Band 1 befasst sich mit der Ortsgeschichte, der zweite Band hat u. a. die kulturelle Vielfalt Breiteneichs, die Feuerwehr, die Biografien von 23 Einwohnern und ein Personenregister zum Inhalt.

Die Bücher können bei Josef Amon (josef.amon43@gmx.at, 0676/599 923 4) zum Preis von 39,– Euro erworben werden.

 

Mindestens 100,– Euro hatten bereits im Vorfeld die Mitglieder des Gemeinderats gespendet, die an diesem Abend "ihre" Bücher erhielten - am Bild von links: GR Christian Mayer, StR Manfred Daniel, GR und Ortsvorsteher Stefan Keusch, Obmann Josef Amon, StR Martin Seidl, Vbgm. Heinz Nagl und Bgm. Gerhard Lentschig

 

Auch sie hatten bereits 100,– vorab gespendet: Rosa Obersamer, Hein Schöfbeck, Martin Kranzler, Josef Amon, Monika Hauer, Alois Burger und Hermine Amon.

 

Hier im Bild die Unterstützer aus der Horner Wirtschaft und Politik: Marina Amon-Hartl (Logolina), StR Manfred Daniel (Leyrer + Graf), Peter Berger (Druckerei Berger), Josef Amon, Gerhard Wolf (Raiffeisenbank Horn), Bgm. Gerhard Lentschig (Stadtgemeinde Horn)

 

"Dank und Anerkennung" erhielten die ehemaligen Vorstandsmitglieder des Dorferneuerungsvereines Breiteneich von Josef Amon - von links: Josefine Öhlknecht, Christina Macho, Maria Toifl, Sonja Toifl, Johann Navratil und Maria Hick.

 

Blumen bzw. Wein gab es für ihre Unterstützung von Obmann Josef Amon für VDir. Maria Strondl, Museumsleiter Anton Mück, Alexander Zeug (Musikgruppe Breiteneich) und Johannes Toifl (Fa. Berger, v. li.)

 

Besonders bedankt wurden von Obmann Josef Amon Erich (Buchautor) und Leopoldine Rabl  sowie Christa und Werner Lang (Layout, Fotos).

 

Blumen gab es schließlich für die ehemalige Horner Deutsch- und Geschichte-Professorin Marianne Hubalek, die die beiden Bücher korrekturgelesen hat.

 

Bürgermeister Gerhard Lentschig zeigte sich von den Büchern begeistert, lobte die Arbeit und Ausdauer von Stadtarchivar Erich Rabl und seinem Team und bezog die Hartnäckigkeit von Ortsvorsteher a. D. Alois Burger, die in Horn legendär ist, in seine Rede mitein - was einen Sonderapplaus einbrachte. Er dankte auch der Horner Druckerei Berger, die das Buch in kürzester Zeit "auf die Welt" brachte.

 

Der ehemalige Ortsvorsteher und Horner Gemeinderat Alois Burger, der als Initiator des Buches gesehen werden kann, sprach über seine "Heimatbuch-Wünsche", die nun Realität geworden sind.

 

Ein kleines Dankeschön gab es auch von Seiten der Gemeinde - am Bild von links: Alois Burger, Obmann Josef Amon, Kulturstadtrat Martin Seidl, Vbgm. Heinz Nagl, Erich Rabl und Bgm. Gerhard Lentschig

 

Für die musikalische Umrahmung sorgte die Musikgruppe Breiteneich unter der Leitung von Alexander Zeug, der auch musikalischer Leiter der BigBandFormationHorn ist (hinten, 3. v. li.).