· 

Miriam Widhalm mit „Hans Roth Umweltpreis" ausgezeichnet

 Am 9. November 2023 wurde in der Saubermacher-Zentrale in Feldkirchen bei Graz vor Vertretern aus Politik und Wirtschaft sowie zahlreichen Ehrengästen zum 18. Mal der „Hans Roth Umweltpreis für  Nachwuchswissenschaftler“ verliehen.

Zu den fünf Preisträgern zählt auch Dipl.-Ing. Miriam Widhalm aus Horn (Mühlfeld), welche die Jury mit ihrer Masterarbeit "Förderung der Mülltrennung von Lebensmittelverpackungen durch Hinweissymbole und eine mobile Aufklärungs-App" überzeugen konnte. In ihrer Arbeit befasst sich die Absolventin der FH St. Pölten mit den größten Herausforderungen bei der Mülltrennung sowie existierenden Aufklärungsangeboten. Zudem konzipiert sie eine Gesamtlösung, die Hinweissymbole für Lebensmittelverpackungen und eine Aufklärungs-App umfasst.

Das Ziel des Hans Roth Umweltpreises ist der Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Technik, um den Umweltschutz zu fördern und Herausforderungen der Kreislaufwirtschaft weiterzudenken und deren Lösung voranzutreiben. Bei der Bewertung der Arbeiten wird ein besonderer Wert auf den Innovationsgehalt, die Originalität der Ansätze und ihre Praktikabilität für den täglichen Einsatz gelegt.

Neben der unabhängigen Jury von ExpertInnen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Öffentlicher Verwaltung ist auch Hans Roth, Saubermacher Gründer und Stifter des Preises, von der Fachkompetenz und Originalität der eingereichten Arbeiten beeindruckt:

"Die Abfallwirtschaft lebt von Innovat­ionen. [...] Ich gratuliere allen Gewinnerinnen sehr herzlich zu ihren herausragenden Forschungsarbeiten, die in erster Linie dem Unternehmen und der Gesellschaft zur Verfügung gestellt werden.“

 

Seit 2005 wird der Hans Roth Umweltpreis jährlich an fünf österreichischen und drei slowenischen Universitäten vergeben.

 

Bilder: zVg/Saubermacher
Bilder: zVg/Saubermacher

"Familienfoto" von der Preisverleihung  von links: Michaela Widhalm, Simon Daniel, Georg Schmid (Geschäftsführer Abfallwirtschaftsverband Horn), Preisträgerin Miriam Widhalm, Bgm. Franz Göd (Obmann Abfallwirtschaftsverband Horn), Hans Roth, StR Manfred Daniel und der steirische Landeshauptmann Christopher Drexler