Es war für die vielen Kameradinnen und Kameraden, die am 18. November 2023 aus allen vier Vierteln des Landes zum Landesball des Kameradschaftsbundes (NÖKB) nach Echsenbach gekommen waren, ein richtig vergnüglicher Nachmittag mit vielen Überraschungen und ganz toller Tanzmusik. Und das, obwohl gerade wieder einmal eine Grippe- und Coronawelle ihr "Unwesen" treibt. Der Saal im Gasthaus Klang in Echsenbach war jedenfalls gefüllt, Service und Kulinarik waren ausgezeichnet.
Ballvater Vizepräsident Johann Müller konnte viele hochrangige Ehrengäste begrüßen, unter diesen den Chef des Generalstabes General Rudolf Striedinger, den derzeitigen Militärkommandanten von Niederösterreich Oberst Michael Lippert, den Kommandanten der Flieger- und Fliegerabwehrtruppenschule Brigadier Reinhard Kraft, den Kommandanten des Jägerbataillons Niederösterreich Oberst Hermann Bracher, den Kommandanten des Schieß- und Übungsbetriebes am Truppenübungsplatz Allentsteig Oberst Julius Schlapschy, den Bürgermeister von Echsenbach Josef Baireder und den Ehrenpräsidenten des ÖKB-Landesverbandes Brigadier i. R. Franz Teszar.
NÖKB-Präsident Josef Pfleger eröffnete den Ball kurz nach 12:00 Uhr - nachdem er gleich drei seiner Vizepräsidenten (Gf. Präsident Ernst Osterbauer, Vizepräsident Augustin Hüdl und Vizepräsident Johann Müller) zum bevorstehenden Geburtstag gratuliert hatte.
Die Mitglieder des ÖKB-Echsenbach eröffneten den Ball mit drei tollen Tänzen, ...
... bei der "Mitternachtseinlage" um 16:00 Uhr brillierten sie mit einem Sketch, der die Bauchmuskulatur der Gäste ordentlich strapazierte.
Ehrengäste und Landesfunktionäre beim Landesball - am Bild von links: Echsenbachs Obmann und Organisator Gerhard Schrefel, Landeskommandant Herbert und Anna Kraushofer, Brigadier i. R. Guido Rossborry; Frauen-Chefin Brigitte Müller, Oberst Julius Schlapschy, Landesschriftführerin Dagmar Kabus-Lethmayer und Landesvorstand Jürgen Lethmayer, Miliz-NÖ-Kommandant Oberst Hermann Bracher, Gabriele und General Rudolf Striedinger, Echsenbachs Bürgermeister Josef Baireder, Edith und Präsident Josef Pfleger, Gf. Präsident Ernst Osterbauer, Anita und Landeskassier Walter Schuster, Christine Osterbauer, Militärkommandant Oberst Michael und Birgit Lippert, Brigadier Reinhard und Marion Kraft, Vizepräsident Augustin Hüdl, Tatjana und Ehrenpräsident Brigadier i. R. Franz Teszar und Ballvater Vizepräsident Johann Müller
In der Weinbar des NÖKB stieß man mit dem von der Weinkellerei Lenz Moser gespendetem NÖKB-Landeswein auf den Erfolg an - und das genau in den wenigen Minuten, in denen an diesem Tag die Sonne die Wolkendecke durchbrach - am Bild von links: Oberst Julius Schlapschy, Brigadier Reinhard Kraft, Bgm. Josef Baireder, Militärkommandant Oberst Michael Lippert, Ballvater Vizepräsident Johann Müller, Jürgen Lethmayer und LSF Dagmar Kabus-Lethmayer, Gabriele Striedinger, Edith und Präsident Josef Pfleger, General Rudolf Striedinger und Oberst Hermann Bracher.
Ein Prost auf Ballvater Vizepräsident Johann Müller (re.), der für die perfekte Organisation verantwortlich zeichnete - von links: Präsident Josef Pfleger, Gf. Präsident Ernst Osterbauer und der Chef des Generalstabes General Rudolf Striedinger.
Die Polizeimusik sorgte für gute Stimmung - die Gäste waren voll des Lobes für die Musiker. Sie erhielten immer wieder Applaus für ihre perfekt gespielten Stücke.
Die Tanzfläche war durchgehend bestens "besucht", neben dem Twist standen auch ...
... alle gängigen (Standard)Tänze auf dem Programm der Musiker.
Einen der Hauptpreise - die neue NÖKB-Uhr (Jaques Lemans) - gewann Karl Ginsthofer, gesponsert von der Horner Firma Straßberger, ...
... bei der sie auch erworben werden kann: Uhren-Schmuck-Optik Straßberger, 350 Horn, Pfarrgasse 3-5, 02982 2421, firma@strassberger.at (Preis: 99,– Euro).
Eine Gravur am Gehäusedeckel - z. B. für ein Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk - ist jederzeit möglich.
Über die von Präsident Josef Pfleger gespendete NÖKB-Uhr freute sich Erich Müller, Schriftführer des OV Heidenreichstein. Mit am Bild LEM Josef Glaser (li.) und der Moderator der Verlosung HBO Manfred Haindl, der für seine humorvolle und zügige Verlosung viel Applaus erhielt.
Michaela Schlapschy (2. v. li.) gewann den Hauptpreis, einen Reisegutschein des Reisebüros Kerschbaum-Reisen aus Zwettl. Landesvorstand Brigitte Müller, die auch das Glücksengerl spielte, gratulierte herzlich.
Schließlich bedankten sich Präsident Josef Pfleger (li.) und Gf. Präsident Ernst Osterbauer (2. v. re.) bei Echsenbachs Obmann Gerhard Schrefel (2. v. li.) und Ballvater Vizepräsident Johann Müller (re.) für die perfekte Organisation.
Wie immer endete der Ball mit dem Lied "Wahre Freundschaft", bei dem alle noch anwesenden Kameraden auf die Tanzfläche kamen.
Im Anschluss noch eine Bildergalerie mit Impressionen vom NÖKB-Landesball 2023