· 

Beeindruckende 150-Jahr-Feier der FF Horn

Die Feier, die im voll besetzten Vereinshaus am 25. Oktober 2023 über die Bühne ging, war auf Interviews, Einspielungen von Bildern aus den letzten Jahrzehnten und einem Film aus dem Jahr 1923, eine Einlage der Jugendfeuerwehr sowie Ehrungen aufgebaut. Die musikalische Umrahmung erfolgte durch die "BigBandFormation Horn" unter der Leitung von Alex Zeug.

Moderiert wurde der Abend von Andi Marek - ein ehemaliger Altenburger Sängerknabe -, der seine musikalische Ausbildung am Schluss der Veranstaltung eindrucksvoll unter Beweis stellte.

 

Alle Bilder: © Josef Pfleger
Alle Bilder: © Josef Pfleger

Gleich zu Beginn wurde Horns Feuerwehrkommandant Sascha Drlo auf die Bühne geholt. Das Gespräch drehte sich logischerweise um die FF Horn und die Wünsche des Kommandanten. "Für mich ist es wichtig, dass alle Kameraden nach den Einsätzen wieder gesund nach Hause zurückkommen", so Sascha Drlo, der auch auf den großartigen Zusammenhalt in der Horner Feuerwehr hinwies.

 

Drlos Vorgänger als Kommandant Werner Loidolt verglich das "Einst und Jetzt" der Feuerwehr: In den 1980er Jahren hatten wir 40 Einsätze im Jahr, jetzt sind es 200. Schon ein gewaltiger Unterschied. Auch die technischen Hilfsmittel sind ganz andere."

 

Für die nächste Gesprächsrunde wurden die Vertreter der Horner Blaulichtorganisationen - am Bild Oberstleutnant Birgit Geitzenauer und Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner - auf die Bühne geholt. Sie betonten ...

 

... genauso wie Bezirksfeuerwehrkommandant Christian Angerer und Rettungs-Kommandant Harald Dworak die "perfekte" Zusammenarbeit der Organisationen sowie das freundschaftliche Verhältnis.

 

Wie locker die Interviewten ans Werk gingen, zeigt wohl dieses Bild.

 

Die Glocke, die in Zukunft das Totengedenken der FF Horn "ein- und ausläuten" wird, wurde von Feuerwehrkurat P. Clemens Hainzl, den Andi Marek im Rahmen des vorangegangenen Interviews so frei von der Leber weg als "coolen Pfarrer" bezeichnete, gesegnet.

 

Eine ganz spezielle Runde mit einem ganz speziellen Ergebnis, was das Geburtstagsgeschenk betraf, waren Landesrat Ludwig Schleritzko, BH-Stellvertreter Matthias Krall und ...

 

... Horns Bürgermeister Gerhard Lentschig. Als großes Geschenk entpuppte sich schließlich die neue Drehleiter, die in ein paar Monaten kommen soll. Und dabei bedankte sich Lentschig ordentlich beim Land Niederösterreich für die kräftige Unterstützung. Dass Andi Marek allen dreien ein Fass Bier als Draufgabe entlockte, war dem Publikum einen Sonderapplaus wert.

 

Von den vier Städtekommandanten - am Bild von links Michael Böhm (Gmünd), Christian Bartl (Waidhofen/Th.), Astrid und Sascha Drlo, Christian Holzer (Hollabrunn) und Matthias Hahn (Zwettl) - wurde ein hl. Florian aus Nirosta überreicht, "der materialmäßig in 150 Jahren, bei der nächsten Feier" sicher noch dabei sein kann.

 

Dann folgte der "Auszeichnungsmarathon" - am Bild mit Urkunden:  Markus Kreuzhuber (Ehrenzeichen des Landes NÖ für 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens), Wilfried Spittaler (Ehrenzeichen des Landes NÖ für 50-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens),  Christoph Köck (Urkunde Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold), Werner Loidolt (Ehrenzeichen des Landes NÖ für 50-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens), Bernhard Schillinger (Urkunde Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold), Richard Gruber und Bernhard Schillinger (beide Urkunde Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold), Peter Schmutz (Ausbilderabzeichen in Gold) und Barbara Goll (Urkunde Funkleistungsabzeichen)

 

 

Mit Urkunde von links: Fritz Piffl, Markus Lepolt, Anna Renner (alle Verdienstmedaille des NÖ Landesfeuerwehrverbandes 3. Klasse in Bronze), Sascha Drlo (Verdienstmedaille des NÖ Landesfeuerwehrverbandes 2. Klasse in Silber), Andreas Jordan, Manfred Kirschenhofer (alle Verdienstmedaille des NÖ Landesfeuerwehrverbandes 3. Klasse in Bronze)

 

Mit dem Verdienstzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes 3. Klasse wurden ausgezeichnet: Michael Dworak, Franz Goll jun., Stefan Manhart, Arnold Hauer, Philipp Bauer und Mario Schmutz

 

Mit dem Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes 3. Stufe wurden Rainer Hubmayer und Peter Schmutz ausgezeichnet.

 

Die Urkunde des Landesfeuerwehrverbandes wurde sowohl während der Feier als auch danach präsentiert - am Bild von links: Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner, Peter Schmutz, Sascha Drlo, Landesrat Ludwig Schleritzko und Bezirksfeuerwehrkommandant Christian Angerer.

 

Auszeichnungen der Stadtgemeinde Horn durch Feuerwehrstadtrat Manfred Daniel (li.), Stadtamtsdirektor Matthias Pithan und Bgm. Gerhard Lentschig (3. und 2. v. re.): Franz Goll sen., Michael Dworak, Markus Lepolt, Edgar Amon (alle Medaille der Stadtgemeinde Horn in Bronze), Leopold Hofbauer und Sascha Drlo (beide Medaille der Stadtgemeinde Horn in Silber), Stefan Manhart, Philipp Bauer, Ing. Florian Waldschütz und Manfred Kirschenhofer  (alle Medaille der Stadtgemeinde Horn in Bronze)

 

Eine ganz nette Sache war die Einlage der Horner Jugendfeuerwehr, die einen Gartenhausbrand ...

 

.... fiktiv bekämpfte und dafür natürlich einen Sonderapplaus erhielt. Als "Kommandant" fungierte Jonas Hubmayer.

 

Jugendbetreuer Arnold Hauer betonte, dass bereits 17 aktive Feuerwehrkameraden aus der Jugendfeuerwehr hervorgegangen sind.

 

Andi Marek wollte von den Jungfeuerwerkern wissen, was ihnen an der Feuerwehr "taugt": Freundschaft und "Action" standen da an oberster Stelle. Gloria Siegl war übrigens eine perfekte Interviewpartnerin, der kein bisschen Nervosität anzumerken war.

 

Die PowerPoint-Präsentationen wurden von der BigBandFormation" musikalisch untermalt.

 

Einen Danke-Baustein  in Bronze gab es für die Firmen, die sich mit einer Spende von 150 Euro an der Helm-Ankauf-Aktion 2023 beteiligt hatten , ...

 

... Silber gab es für 350 Euro (= Preis eines Helmes) und ...

 

... Gold für 500 Euro.

Den Baustein in Platin erhielten für eine 1.000-Euro-Spende Sparkassen-Vorstandsdirektor Manfred Hofbauer und Ferdinand Berger.

 

Einen "Danke-Baustein" erhielten für die Unterstützung der Horner Feuerwehr Gottfried und Reinhard  Stark, Alex Zeug (BigBandFormationHorn), Karl Ölknecht, Jürgen Rochla, Alrun Andraschek-Holzer, Ludwig Maurer, Gottfried Jaglitsch-Wögenstein, Peter Schweiger und LR Ludwig Schleritzko.

 

Eine eigens für die 150-Jahr-Feier kreiertes Ordensspangen-Abzeichen wurde den jüngsten und ältesten Feuerwehrmitgliedern stellvertretend für die gesamte Mannschaft übergeben - am Bild von links: Peter Schmutz, Marleen Manhart, Josef Kirschenhofer, Kim Kneissl-Winkelmüller und Sascha Drlo.

 

Je länger der Abend dauerte, umso lockerer war auch die Stimmung.

 

Für Horns Kommandanten Sascha Drlo gab es von seinen Kameraden "... eine ganz große Flasche Wein, weil er so viele Freunde hat. Da ist ein Flascherl für einen Abend zu wenig", so Markus Lepolt und Mario Schmutz.

 

Den letzten Danke-Baustein bekam dann Andi Marek.

 

Schließlich entpuppte sich "der Altenburger Sängerknabe" als ausgezeichneter Sinatra-Interpret. Für seine Gesangseinlage ("My Way") ...

 

... wurde er mit "Standing Ovations" gefeiert.

 

Das letzte Bild des Abends: Die vom Land Niederösterreich mit dem "Ehrenzeichen für Feuerwehr- und Rettungswesen" Ausgezeichneten - Wilfried Spittaler (li.) und Werner Loidolt - mit Landesrat Ludwig Schleritzko.