· 

Josef Pfleger wieder Präsident des NÖ Kameradschaftsbundes

Alle Bilder: NÖKB/Schwab
Alle Bilder: NÖKB/Schwab

Mit überwältigender Mehrheit, teilweise sogar einstimmig, wurden die Funktionäre des ÖKB-Landesverbandes Niederösterreich beim Landesdelegiertentag am 22. Oktober 2023 in Altlengbach bestätigt bzw. neu gewählt. Josef Pfleger wurde zum dritten Mal zum Präsidenten gewählt, neu an seiner Seite ist der bisherige Vizepräsident Ernst Osterbauer aus dem Viertel unter dem Wienerwald, der nun auch die Funktion des Gf. Präsidenten übernehmen wird.

Ebenfalls neu in ihren Funktionen sind Landesschriftführerin Dagmar Kabus-Lethmayer (Rohrendorf), die bisher das Frauenressort innegehabt hat, ihre Stellvertreterin Christine Osterbauer (Hochneukirchen) und Brigitte Müller (Reith) als Frauenvertreterin.

Neu im Team ist auch Vizepräsident Andreas Haftner (Viertel unter dem Manhartsberg), der erst im Sommer in diese Funktion gewählt worden ist, sowie Oberst Erwin Richter (Korneuburg/Horn), der die Organisation von Symposien übernehmen und – nach wie vor – Fachartikel für die Landeszeitung verfassen wird. Leopold Theuratsbacher (Ferschnitz) übernimmt das Ressort Sport.

 

Bestätigt wurden in ihren Funktionen Walter Schuster (Kassier), Karl Bruckner (Kassier-Stv., beide Horn), Herbert Kraushofer (Kommandant, Gerersdorf), Johann Heher (Orden, St. Leonhard am Forst), Martin Pfleger und Christoph Chromy (Presse, beide Horn), Heinrich Grössl (Internet, Ternitz) und Jürgen Lethmayer (Organisation, Rohrendorf).

 

Der neue Landesvorstand - vorne von links: Heinrich Grössl (Internet), Jürgen Lethmayer (Organisation), Gf. Präsident Ernst Osterbauer, Präsident Josef Pfleger, Vizepräsident Augustin Hüdl, Vizepräsident Johann Müller und Vizepräsident Andreas Haftner;

hinten von links: Dagmar Kabus-Lethmayer (Schriftführerin), Christine Osterbauer (Schriftführerin-Stv.), Karl Bruckner (Kassier-Stv.), Walter Schuster (Kassier), Herbert Kraushofer (Kommandant), Leopold Theuratsbacher (Sport), Johann Heher (Orden), Brigitte Müller (Frauen - nicht am Bild: Martin Pfleger, Christoph Chromy und Erwin Richter)

 

Als wichtige Punkte der Arbeit der letzten vier Jahre bezeichnete Präsident Pfleger in seinem Rückblick die Verleihung der Bundesheer-Partnerschaftsurkunde, die enge Zusammenarbeit mit dem Bundesheer selbst, die Sammlungen für die Kriegsgräberfürsorge und die karitativen Aktionen der Stadt- und Ortsverbände, bei denen der NÖ Kameradschaftsbund sicher an der Spitze aller Landesverbände liegt.

Als Schwerpunkte für die nächsten vier Jahre hat Pfleger das Wiederaufleben der Funktionärs-, Presse- und Internetschulungen, die durch Corona „eingeschlafen“ sind, die Gründung von Sportsektionen in allen Verbänden, die noch keine haben, die Präsentation des ÖKB bei den Rekruten vor der Beendigung der Wehrpflicht, die Veranstaltung von Symposien zu ÖKB-relevanten Themen sowie ein verstärktes Freizeit- und Kulturangebot in den Stadt- und Ortsverbänden angekündigt.

Der NÖ Kameradschaftsbund hat rund 23.000 Mitglieder, die in 343 Stadt- und Ortsverbänden gemeldet sind.

 

Der neue und alte Präsident des NÖ Kameradschaftsbundes Josef Pfleger, der den Landesdelegiertentag in gewohnt souveräner Manier leitete.

 

Als Geschäftsführender Präsident wird ihm in den nächsten vier Jahren Ernst Osterbauer aus Hochneukirchen zur Seite stehen. Hier gratuliert Pfleger Ernst Osterbauer (re) zur Wahl. Vizepräsident Augustin Hüdl (Mostviertel) applaudiert.

 

Als Gäste waren der Bürgermeister von Altlengbach Michael Göschelbauer (li.) und der Präsident des ÖKB-Bundesverbandes Ludwig Bieringer dabei - im Bild die beiden bei ihren Grußworten.

 

Der ehemalige Gf. Präsident Josef Glaser (li.) leitete die Wahl, der Vizepräsident des Bundesverbandes und Hauptbezirksobmann von Melk Johann Glöckl perfekt die Antragsprüfungskommission.

 

Vizepräsident Augustin Hüdl wurde ebenso wie der ehemalige Vizepräsident Leopold Wiesinger (2. und 3. v. li.) mit dem „Bundesehrenkreuz in Silber „für ihre langjährige, überaus erfolgreiche Tätigkeit im ÖKB“ vom Präsidenten des Bundesverbandes Ludwig Bieringer (re.) ausgezeichnet. Es gratulierten NÖKB-Präsident Josef Pfleger (li.) und Vizepräsident Johann Glöckl.

 

Der Obmann von Purgstall Franz Wieser (2. v. li.) erhielt für seine Verdienste um das Landesehrenmal in Purgstall die „Landesmedaille in Gold“. Es gratulierten Präsident Josef Pfleger, Vizepräsident Augustin Hüdl und Hauptbezirksobmann Johann Grabner (v. li.)

 

Dickes Lob gab es schließlich vom Präsidenten des Bundesverbandes Ludwig Bieringer: „Meine Herren Präsidenten, das war eine beeindruckende Veranstaltung.“

Am Bild von links: NÖKB-Präsident Josef Pfleger, ÖKB-Präsident Ludwig Bieringer und Gf. Präsident Ernst Osterbauer