· 

Drehleiter aus Tulln für FF Horn

Aufgrund eines Gebrechens ist die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Horn nicht mehr einsatzbereit. Bereits bei den letzten Ausrückungen wurde aus einsatztaktischen Gründen die Drehleiter der FF Waidhofen/Thaya angefordert, um im Falle eines Gebrechens der eigenen Drehleiter einen Ersatz vor Ort zu haben.

Bis zur Lieferung der bereits im Jahr 2021 bestellten neuen Drehleiter im Frühjahr/Sommer 2024 musste daher eine rasche Übergangslösung herbeigeführt werden.

„Auf Ebene der Feuerwehren konnte durch den Horner FF-Kommandanten HBI Drlo erreicht werden, dass die FF Tulln, welche eine neue Drehleiter erhalten hat, die bisherige Drehleiter an die FF Horn verleiht. Seitens der Stadtgemeinde Tulln sind wesentliche Konditionen die Befristung der Leihgabe bis 30. Juni 2024 mit der Möglichkeit einer einvernehmlichen Verlängerung, die Entrichtung einer monatlichen Miete in der Höhe von EUR 1.000,00 sowie der Abschluss einer Vollkaskoversicherung , also einer Blaulicht-Polizze“, so FF-Stadtrat Manfred Daniel. Die Kosten für die Versicherung trägt die FF Horn.

Am 16. Oktober wurde die Tullner Drehleiter nach Horn überstellt.

Bei der Übergabe der Tullner Drehleiter dabei: StR Manfred Daniel, Bgm. Gerhard Lentschig, Kommandant HBI Johannes Ofner (Tulln), StR Susanne Stöhr-Eißert (Tulln), Kommandant HBI Sascha Drlo und Stadtamtsdirektor Matthias Pithan.