· 

Sportakrobaten zur Europameisterschaft verabschiedet

Vom 10. bis 16. Oktober 2023 geht es für das Vorzeige-Trio der Union Sportakrobatik Horn Maja Bichl, Fiona Köberl und Lara Köberl nach Varna zur Europameisterschaft. Insgesamt werden 10 österreichische Formationen entsendet.

Gleich eine ganze Delegation von namhaften Persönlichkeiten nutzte die Gelegenheit, um sich vom Trainingszustand der drei ein Bild zu machen und sie bei der Gelegenheit auch mit den besten Glückwünschen nach Bulgarien zu verabschieden.

Ebenfalls wollte man sich ein Bild vom neuen Kooperationstraining machen, wo mittlerweile Sportler von den Vereinen aus Dobersberg, Krems und Baden bis zu zwei mal pro Woche bei den Horner Akrobaten trainieren.

Angeführt wurde diese Delegation vom Horner Bürgermeister Gerhard Lentschig, gefolgt von der Horner Gemeinderätin Evelyn Schmidt und dem Obmann der Union Horn Herbert Daberger. Sogar der Bürgermeister der Marktgemeinde Schwarzenau Karl Elsigan kam extra vorbei um „seine“ Schwarzenauerin Maja Bichl zu verabschieden.

 

 

Bild: zVg/Union Horn
Bild: zVg/Union Horn

Bei der Verabschiedung: Obmann Herbert Daberger, Felix Daberger, GR Evelyn Schmidt, Bürgermeister Karl Elsigan (Schwarzenau), Sandra Kaufmann (hinten von links), David Lindtner, Lara Köberl, Maja Bichl, Fiona Köberl, Bürgermeister Gerhard Lentschig (Horn, vorne von links)

 

 Bürgermeister Lentschig ehrte die Sportler mit besonderen Worten: „Ich bin wirklich sehr stolz, dass wir so engagierte und talentierte Spitzensportler hier in Horn haben. Es ist eine außergewöhnliche Leistung, die diese Sportler, aber auch die Trainer, hier an den Tag legen. Meines Wissens hat es noch kein Horner Sportler zu einer Europa- oder Weltmeisterschaft geschafft. Da ist es schon sehr besonderes, dass die Sportakrobatik Horn mit ihren Sportlern neben unzähligen Landesmeister- und Staatsmeistertiteln sowie Top- Platzierungen bei internationalen Wettkämpfen in den letzten Jahren auch immer die Qualifikationen für solche Großevents meisterte.“

Der Bürgermeister aus Schwarzenau, Karl Elsigan ergänzte: „Dass eine kleine Marktgemeinde mit nur knapp 1500 Einwohnern, mitten im Herzen des Waldviertels, eine so talentierte Weltsportlerin hervorbringt und somit einen wesentlichen Beitrag dazu leistet, finde ich sehr bemerkenswert und erfüllt mich mit Stolz.“ 

Begleitet werden die Sportler von der Sektionsleiterin und Cheftrainerin Sandra Kaufmann. Der Horner Trainer und international geprüfte Wertungsrichter David Lindtner wird die gesamte österreichische Abordnung im Wertungsgericht der UEG ( European Gymnastics Federation) vertreten.

 

„Wir haben Maja, Fiona und Lara in den letzten Monaten bestmöglich auf die EM vorbereitet. Körperlich sind sie in Bestform, technisch performen sie unglaublich sauber und auf höchstem Niveau. Auch psychisch sind sie extrem belastbar und nervenstark. Das konnten sie mehrfach in den letzten Monaten bei internationalen Großevents beweisen. Es gelang ihnen, ihre Leistung perfekt auf den Punkt zu bringen. Hier haben wir richtige Ausnahmetalente, auf die ich unsagbar stolz bin“, so Sektionsleiterin Sandra Kaufmann.

David Lindtner

 

 

Bild: zVg/Union Horn
Bild: zVg/Union Horn

Die Teams aus Österreich, die an der Europameisterschaft teilnehmen.