· 

BBFH – Dämmerschoppen im Museum: „Kühl – aber zündend!“

Auch der pünktlich eingetroffene Herbstbeginn mit einer massiven Abkühlung „im Gepäck“ konnte nicht verhindern, dass der „Swing Dämmerschoppen“ des ROTARY Clubs Geras, ein Benefizkonzert der BigBandFormationHorn für das Museum Horn, am Sonntag, 24.9.2023 um 16.00 Uhr im Museumsgarten vor einer gesteckt vollen Besucher- und Zuhörerkulisse ablaufen konnte.

 

Alle Bilder: Andrea Zeug
Alle Bilder: Andrea Zeug

Die von Beginn an ständig wachsende Schar der Interessenten (ROTARY- Clubmitglieder aus nah und fern samt Familien, Museums- Freunde, diverse Bürgermeister und Gemeinde- und Stadträte, BigBand–Fans und auch etliche „Touristen“ - sogar aus Langegg im tiefsten Waldviertel wurden Besucher gesichtet) beschäftigte das emsige Museums-Team redlich, immer wieder mussten weitere Sessel geholt und nachgestellt werden! 

 

Nach dem „opener“ der Band („Birdland“ von Jo Zawinul) war aber bereits bei der Begrüßung durch den aktuellen ROTATY – Präsidenten Bezirkshauptmann a. D. Hannes Kranner klar, dass die beiden Protagonisten, Orchester-Leader Roland Gatterwe und musikalischer Leiter Alex Zeug, mit ihrer Programmauswahl der anfänglich etwas unterkühlten Witterung dieses Frühherbst - Nachmittags wohl einiges „Erwärmende“ entgegenzusetzen beabsichtigten. Da bedurfte es nicht einmal der kurz durch die schon recht bunt gefärbten Blätter der vielen Bäume durchblinzelnden Sonne in diesem „romantischen“ Ambiente des Musemsgartens - das gelang den 21 ambitionierten Musikern bereits mit dem ersten gespielten Takt.

Mit bekannten „Swing- Ohrwürmer“ und BigBand-Klassikern von A (Ray Anthony) bis Z (Jo Zawinul) gespickt, durch erfrischenden Solo-Einlagen einzelner Instrumentalisten immer wieder „getoppt“ - und von Caterer Martin Kranzler und seinem Team auch bestens kulinarisch „unterfüttert“ -  gingen dann auch die geplanten 2 Konzert-Stunden fast wie im Flug vorbei.

Besonderen Dank für die Idee und das gesamte Projekt gab es von Museums-Manager Anton Mück - er führte den Besuchern auch die Notwendigkeit und den Verwendungszweck ihrer Spenden vor Augen – sowie von Ursula Bösl, die als Vertreterin des Obmanns des Museumsvereines  Gilbert Zinsler natürlich ihrer besonderen Freude über das Zustandekommen des Events Ausdruck verlieh - und das in einem äußerst „erfrischenden“ und fast „kabarettreifen“ Dialog mit dem gut gelaunten ROTATY-Präsidenten Hannes Kranner.

(Be)merkenswert! 

 Roland Gatterwe