Bei der Eröffnung: Heinrich Nagl (Vizebürgermeister Stadtgemeinde Horn), Franz Huber (Kaufmännischer Direktor), Jennifer Schrefl, Marianne Lembacher, Erich Piffl und LAbg. Franz Linsbauer (v. li.)
Unter den Titeln „Realistische Graphitmalerei“ – Jennifer Schrefl und „Heimat & ferne Länder“ – Erich Piffl wurde am 19. September die neue Ausstellung mit Bildern der Künstler Jennifer Schrefl und Erich Piffl im Landesklinikum Horn eröffnet.
„Ich bedanke mich sehr herzlich bei Jennifer Schrefl und Erich Piffl für die zur Verfügung gestellten Werke. Für die Patientinnen und Patienten im Landesklinikum Horn wird somit der Krankenhausalltag ein wenig bunter und abwechslungsreicher gestaltet“, so NÖ Landtagsabgeordneter Franz Linsbauer, der die Ausstellung eröffnete.
Franz Huber, kaufmännischer Direktor, begrüßte die Gäste und betonte: „Das Haus ist für alle Künstlerinnen und Künstler der Region immer geöffnet, um ihre Werke zu präsentieren. Es gibt noch viel freien Raum im Klinikum, um weitere Bilderausstellungen durchzuführen. Es freut uns sehr, dass sich das Landesklinikum mittlerweile als Kooperationspartner für diverse Ausstellungen in der Region etabliert hat und durch die hohe Besucherfrequenz eine große Anzahl an Menschen durch die Bilder berührt werden.“
Zur Freude der geladenen Gäste stellte Marianne Lembacher, Freundin der Kunstschaffenden und ehemalige langjährige Landtagsabgeordnete, die Künstlerin und den Künstler kurz vor.
Die Künstlerin:
Jennifer Schrefl, geboren 1993, im Retzer Land aufgewachsen, widmet sich seit ca. 2008 den Graphitzeichnungen und spezialisierte sich dabei auf Stillleben, Personen- und Tierportraits. Nach vielen Aufträgen in Österreich, Deutschland, Kanada und Abu Dhabi, hat sie sich 2014 erstmals dazu entschlossen, einen Kunstkalender zu gestalten. Im Oktober 2015 fand ihre
erste Vernissage im K-Haus in Eggenburg statt. Seit kurzem versucht sie sich auch in der Aquarellbildmalerei und hat ihr eigenes Atelier in Langenlois eröffnet.
Der Künstler:
Erich Piffl, geboren 1952 in Wien, lebt mit Ehefrau und Border Collie in Kattau. Bereits im Alter von zehn Jahren gewann er seinen ersten Malwettbewerb. Nach dem Abschluss der HTL für Textilindustrie war er in einem österreichischen Industrieunternehmen im Management tätig. Seit zwei Jahren im Ruhestand, widmet er sich intensiv der Acrylmalerei. So entstanden in kurzer Zeit sehr viele Bilder, die nun in verschiedenen Ausstellungen gezeigt werden, wie auch im Landesklinikum Horn. Als Dankeschön für die Möglichkeit, im Landesklinikum Horn seine Ölbilder zu präsentieren, überreichte Erich Piffl dem Klinikum eines seiner Bilder als Geschenk.