· 

VHS-Programm: Bewegung für Körper, Geist und Seele

Roland Surböck (links) und Maria Hofmann (rechts) präsentieren gemeinsam mit „Covergestalterin“ Paola Méndez Guzmán das neue Jahresprogramm der VHS Horn. Bild: Reischütz
Roland Surböck (links) und Maria Hofmann (rechts) präsentieren gemeinsam mit „Covergestalterin“ Paola Méndez Guzmán das neue Jahresprogramm der VHS Horn. Bild: Reischütz

Die Volkshochschule Horn startet mit einem genauso abwechslungsreichen wie aktivem Programm ins neue Kursjahr. Angebote gibt es in den Bereichen Sprachen (22 Kurse), EDV (2), Astronomie (2), Kulinarik (1), Persönlichkeit (1), Gesundheit & Bewegung (28) und Kinder (28).

 

Kurse für Gesundheit boomen

Die VHS Leiter Wolfgang Welser und Roland Surböck verzeichnen ein anhaltend großes Interesse an Kursen für Körper, Geist und Seele. „Wir freuen uns, dass wir hier immer wieder neue Akzente setzen können, heuer beispielsweise mit Kursen für traditionelle Thai Körperarbeit, Ayurveda oder für ganzheitliches Schmerzmanagement.

 

Kein neuer Berufsreifeprüfung-Lehrgang

Nach drei Jahren Pause startete im September vergangenen Jahres wieder ein neuer Lehrgang für die Berufsreifeprüfung: „Heuer kam leider kein zusätzlicher Lehrgang dazu. Wir vermuten, dass hier Inflation und Teuerung eine Rolle spielen und Interessenten momentan bei höheren Ausgaben sehr zurückhaltend sind. Nächstes Jahr starten wir aber wieder einen neuen Versuch!“ heißt es aus der VHS-Leitung.

 

Cover von einer Kursleiterin

Das diesjährige Cover stammt von Paola Méndez Guzmán, die an der VHS Horn Spanisch unterrichtet. Das Bild zeigt ihren Sohn, der am Stadtsee in ein Buch vertieft ist. Das Programm kann an der VHS Horn bestellt werden (02982-20 227) und ist auch auf www.vhshorn.at abrufbar. Die meisten Herbstkurse beginnen Ende September.