· 

Honigernte 2023 - weniger, aber durchaus "Zufrieden stellend"

Bild: © Elisabeth Kaindl
Bild: © Elisabeth Kaindl

Die Prognosen für die Honigernte in diesem Jahr reichten von "Totalausfall" bis "nicht ganz so schlimm", etwa 50 Prozent publizierte kürzlich der NÖ Imkerverband.

Wir haben bei den Imkern, die für die Honigbrote in der Redaktion das "flüssige Gold" liefern, nachgefragt, wie es im Horner Raum ausschaut.

 

Bild: © Elisabeth Kaindl
Bild: © Elisabeth Kaindl

Noch im März (das Bild stammt vom 20. März 2023) schaute es wirklich aufgrund des trüben und nassen Wetters verheerend aus. Man rechnete in Niederösterreich mit 80 Prozent Ausfall - und das auch noch Ende Mai.

 

Bild: © Josef Pfleger
Bild: © Josef Pfleger

Der Juni und Juli waren dann wesentlich bienenfreundlicher.

 

Bilder: © Josef Pfleger
Bilder: © Josef Pfleger

Die Sonnenblumen und der "Waldhonig" (die Bienen sammeln dabei die zuckerhaltigen Ausscheidungen von Läusen, den "Honigtau") retteten die Saison so halbwegs.

"Bei uns im Horner Raum war es nicht so schlimm, wie man sonst überall liest. Wir haben heuer nicht ganz ein Drittel weniger Honig geschleudert als in guten Jahren", so Elisabeth und Andreas Kaindl aus Frauenhofen "Damit muss man immer wieder rechnen."

Um es mit Schulnoten auszudrücken: Das Honig-Jahr war "Zufrieden stellend".