Mit dem Badefest in Horn starteten die Ferien 2023. Obwohl das Wetter am Vormittag noch etwas trüb und regnerisch war, zeigte sich rechtzeitig zu Beginn des Festes die Sonne. Insgesamt wurden 150 Spielpässe ausgegeben, auf denen die Stempel der Spielstationen eingetragen wurden. Sobald man den gesamten Spieleparcours bestritten hatte, konnten sich die Kids mit einem Gratis-Eis – gesponsert von Seedeck-Betreiber Thomas Barta – belohnen. Für die Organisation zeigten sich die Mitglieder des Horner Gemeinderates, die Horner Pfadfinder gemeinsam mit freiwilligen Helferinnen und Helfer verantwortlich. „Es war ein tolles Fest! Ich freue mich sehr, dass so viele Horner Kinder mit uns den Ferienbeginn gefeiert haben und bedanke mich bei den Organisatoren“, resümiert Bgm. Gerhard Lentschig. Zudem wurde im Rahmen des Badfestes das Carsharing-Elektroauto präsentiert.
Die Organisatoren des Badefestes gemeinsam mit den E-Car-Sharing Präsentatoren, den Helferinnen und Helfern sowie den Verantwortlichen der Horner Pfadfinder.
Dem Aufruf zum Ferienspaß in Mödring folgte ebenfalls eine Vielzahl an Kindern. Begonnen wurde mit einem Rennen um die schnellste Badeente im Mödringbach, darauf folgten Bastel- und Malstationen bis es dann ums eigenständige Würstelgrillen direkt an der Feuerschale ging. Als Erinnerung durften sich die Teilnehmer natürlich ihre selbstgebastelten Taschen, Tonschalen und „Grasköpfe“ mit nach Hause nehmen.
In Mödring wurde gespielt, gebastelt und gegrillt.
Der „Graskopf“ muss noch ordentlich gegossen werden, damit ihm grüne Haare wachsen. Schmetterlinge wurden ebenfalls gebastelt.
Jedes Jahr lassen sich auch die Mitglieder des Dorferneuerungsvereins Breiteneich rund um Obmann Josef Amon eine neue Idee für den Ferientag einfallen. Heuer wurde die Bemalung einer Wand direkt hinter dem Spielplatz organisiert. Zehn Kinder folgten der Einladung, legten sich den Malerschurz um und verschönerten die Hauswand unter Anleitung von Silvia Edinger.
Familienstadträtin Maria van Dyck (6. v.l.) zeigt sich für den Ferienkalender verantwortlich und schaut auch gern bei den Terminen vorbei. Gemeinsam mit VOL Silvia Edinger (2. v.r.) haben Dorferneuerungsobmann Josef Amon (r.) und die Mitglieder Monika Hauer, Eva-Maria Öllinger, Willi Amon, Rosa Obersamer und GR OV Stefan Keusch den Maltag für die Kinder in Breiteneich organisiert.
Die ÖVP Frauen organisieren jährlich einen „kunterbunten Nachmittag“ im Museum. Dabei können sich die Kinder beim Kinderschminken, Basteln und Malen kreativ ausleben. Zudem führte Agnes Wagner die Kinder durch das Museum und zeigte ihnen das Kompetenzzentrum für Landwirtschaft.
Bürgermeister Gerhard Lentschig und StR Maria van Dyck besuchten den „kunterbunten Nachmittag“ im Museum, der von den ÖVP Frauen GR Claudia Langer, Agnes Wagner, Maria Köller, Maria Aufegger, GR Sabine Englmaier, Margot Steif und Karin Klik organisiert wurde.
Text: Edith Reischütz