· 

Mit "Meine ÖGK"-App direkt zur Österreichischen Gesundheitskasse

Das neueste Update der Versicherten-App "Meine ÖGK" der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) bringt zahlreiche neue Funktionen. Die Versicherten können jetzt noch einfacher auf die Services und Leistungen der ÖGK sowie ihre eigenen Daten zugreifen – rasch, bequem und jederzeit.

 

Alle ÖGK-Standorte auf einen Blick

Im Bereich ÖGK-Standorte in der "Meine ÖGK"-App sind ab sofort alle Gesundheitseinrichtungen der ÖGK auffindbar. Gesundheitszentren, Zahngesundheitszentren, Gesundheitszentren für Physikalische Medizin und Fachambulanzen sind mit der Adresse, den Öffnungszeiten und der Telefonnummer aufgelistet. Über eine Filterfunktion lässt sich die Suche nach Kriterien wie den Öffnungszeiten oder der Entfernung zur eigenen Position einschränken. Besonders praktisch: Ist der passende Standort gefunden, kann direkt dorthin navigiert werden.

 

Bestätigungen abfragen & online gesund melden

Die "Meine ÖGK"-App erspart wertvolle Zeit und sinnlose Wege, denn zahlreiche Bestätigungen und Behördenwege lassen sich mit den neuen Funktionen direkt am Smartphone anfordern, etwa wenn es ums Rehabilitationsgeld oder dem Wiedereingliederungsgeld geht oder es wird eine Gesundmeldung, eine Bestätigung des Krankenstandes oder eine Bestätigung zu Mutterschaftsleistungen benötigt.

 

Familienleistungen managen

Für werdende Mütter und Eltern bringt die App "Meine ÖGK" eine besondere Erleichterung: Mit der Funktion "Familienleistungen" können alle notwendigen Nachweise, wie im Mutter-Kind-Pass vorgesehene Untersuchungen (als Voraussetzung für den Bezug des Kinderbetreuungsgeldes) oder die Bestätigung des voraussichtlichen Entbindungstermins zur Beantragung des Wochengeldes einfach online übermittelt werden.

 

Neu ist auch die Biometrische Authentifizierung. Damit kann man sich, abhängig vom jeweiligen Handy- Modell, auch per Fingerabdruck oder Gesichts-Scan in der App anmelden.

 

Das Update ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung, um bis 2030 die moderneste Gesundheitskasse Europas zu werden.