· 

"Dialyse-Treffen" im Landesklinkum Horn

Die Österreichische Arbeitsgemeinschaft für Nephrologische Pflege und Dialysetechnik (ÖANPT) setzt sich aus ehrenamtlichen Mitgliedern zusammen und bietet unter anderem regelmäßige Fachfortbildungen für den Bereich Dialyse an. Aus dem ÖANPT hat sich die Arbeitsgruppe Dialyse entwickelt, in welcher auch MitarbeiterInnen aus ganz Österreich Empfehlungen für den Bereich der Hämodialyse erstellen. Bei regelmäßigen Treffen in den verschiedenen Dialysezentren werden diese Empfehlungen erstellt, aktualisiert und neue Themen behandelt.

Diese Empfehlungen sind öffentlich zugänglich und können als Grundlage zur Erstellung von Richtlinien oder Standardvorgehensweisen (SOP´s) im Bereich der Hämodialyse dienen. Durch die Möglichkeit des Online-Meetings können KollegInnen aus allen Bundesländern daran teilnehmen. www.oeanpt.at

In Niederösterreich gibt es insgesamt sechs Dialysestationen, dazu zählen Amstetten, Baden, Horn, Mistelbach, St. Pölten und Wr. Neustadt, die die Versorgung der PatientInnen aus ganz NÖ übernehmen. In Horn gibt es einen Drei-Schicht-Betrieb um die große Anzahl der Dialysepatientinnen und Dialysepatienten versorgen zu können. 

 

Bild: zVg/LK Horn
Bild: zVg/LK Horn

Am Bild stehend von links: Josef Kaiser (NÖ), Wolfgang Greil (Linz), Dominik Schierl (Horn), Silvia Singer (Wien), Anton Ecker (Burgenland); sitzend von links: Markus Hör (St. Pölten), Michaela Lauda-Kobalter (St. Pölten), Gerda Wiedl (Horn); am Bildschirm: Andre Geiger (Vorarlberg) und Maria Migglautsch (Tirol)