· 

Gelungener „Swing-Dämmerschoppen“ im Pfarrhof Horn

Einen äußerst erfolgreichen Auftritt zum Halbjahres-Abschluss absolvierte die BigBandFormationHorn am Sonntag, dem 25.6.2023, ab 17.00 Uhr, im Innenhof des Pfarrhofes Horn. Vor einer schon gewohnten – und auch erwarteten – riesigen Besucherkulisse (der wunderschöne Hof mit seinem sowohl optisch als auch akustisch wohltuend „ansprechenden“ Ambiente war an diesem strahlenden Sommerabend schon kurz vor Beginn nahezu „gesteckt voll“) gelang den Musikern um Obmann Roland Gatterwe und dem musikalischen Leiter Alexander Zeug erneut eine äußerst beeindruckende Performance und wieder einmal ein überzeugender Beweis ihres in nunmehr 28 Jahren „gewachsenen“ und ständig „perfektionierten“ Könnens.  

 

Alle Bilder: Rupert Kornell
Alle Bilder: Rupert Kornell

Erfolgreicher Auftritt: BigBandFormatonHorn

 

Die Idee zu diesem Open Air- Konzert war ja erst vor kurzem in einem Gespräch zwischen Stadtpfarrer P. Albert Groiss und Alex Zeug entstanden, wobei sich letzterer spontan bereit erklärte, auf eine Gage für das Orchester zu verzichten und den Erlös des Abends zur Gänze dem „Komitee zur Erhaltung der Orgel in der Georgskirche (Pfarrkirche)“ zu spenden.

Die Spendensumme wird sich sicher sehen lassen können - das Ergebnis wird in einem der nächsten Pfarrbriefe veröffentlicht werden.

 

P. Albert Groiß freute sich über das zusätzliche Spendengeld für die Orgel. Am Bild von links: Alex Zeug, Annika Zimmerl, P. Albert Groiß, Leopold Raab, Barbara Steindl, Roland Gatterwe.

An die 200 Besucherinnen und Besucher (oder mehr?) genossen über zwei Stunden lang eine große Zahl an „musikalischen Köstlichkeiten“ der Band und mussten – dank einer vorzüglichen Bewirtung durch das gesamte Pfarrhofteam – auch auf vorzügliche „kulinarische Köstlichkeiten“ nicht verzichten.

BigBand– Klassiker wie „Pennsylvania 65000“ , „Summertime“, „A string of pearls“ und „In the Mood“ aber auch Pop- und Rock- Highlights wie „Satisfaction“, „Yesterday“ oder „Somewhere over the Rainbow“ ließen – begleitet von leckeren Brötchen, Kuchen, Torten und Getränken – ringsum die Herzen „höher schlagen“ und somit keine Wünsche offen!   

 

Über 200 Zuschauer waren der Einladung zum Dämmerschoppen gefolgt.

 

Der Leiter des „Orgel-Komitees“,  Leopold Raab, er ist ja als fast „einsamer“ Organist selbst schon lange Jahre exzellenter Kenner dieses wertvollen historischen Instrumentes, konnte den Zuhörern in beeindruckenden Worten die Wichtigkeit der Erhaltung und ständigen Kontrolle und Wartung dieses „Juwels“ der Pfarrkirche darlegen und sparte dabei auch nicht, mit einer Reihe von „schwindelerregenden“ Zahlen auf die immense Bedeutung der  Spendenfreudigkeit möglichst vieler Gönner zu verweisen und sich dafür zu bedanken!

 

Der Leiter des „Orgel-Komitees“, Mag. Leopold Raab, konnte den Zuhörern in beeindruckenden Worten die Wichtigkeit der Erhaltung und ständigen Kontrolle und Wartung dieses „Juwels“ der Pfarrkirche darlegen.

 

Alles in allem: Ein gelungenes musikalisches „Frühsommer – Fest“ bei strahlendem Wetter, das seinen Zweck wohl zu 100% erfüllt hat.

RG