· 

Pater Josef geht in Pension

Bei der Sitzung am 22. Juni wurde den Mitgliedern des Pfarrgemeinde- und Pfarrkirchenrats von Röhrenbach, St. Marein und Dietmannsdorf von Pfarrer P. Albert Groiß OSB in seiner  Eigenschaft als Moderator des Pfarrverbandes im Horner Becken mitgeteilt, dass P. Josef Grünstäudl OSB mit 31. August 2023, kurz vor seinem 74. Geburtstag, in Pension gehen wird. 

Bei dieser Sitzung wurde ein Schreiben von Abt Thomas Renner OSB verlesen, der P. Josef für seinen langjährigen Dienst als Pfarrseelsorger dankt und P. Josef ab September eine Zeit der Erholung und Genesung wünscht.

 

Stationen des seelsorglichen Wirkens

Die Stationen des seelsorglichen Wirkens von P. Josef im Horner Beckenwaren: 1975–1985 Kaplan in Horn, 1985–2008 Stadtpfarrer in Horn, 2008–2020 Pfarrer in St. Marein und Röhrenbach, 2014–2020 zusätzlich in Dietmannsdorf.

Nach der Errichtung des Pfarrverbandes im Horner Becken (2020) wirkte er als Pfarrvikar vor allem in St. Marein, Dietmannsdorf und Röhrenbach.

 

Dankgottesdienste

P. Josef verabschiedet sich mit Dankgottesdiensten an folgenden Terminen bei seinen Pfarrmitgliedern: 

Dietmannsdorf: Sonntag, 13. August, 8:30 Uhr 

St. Marein: Dienstag, 15. August, 10 Uhr 

Röhrenbach: Sonntag, 20. August, 10 Uhr

Horn: Sonntag, 27. August, 10 Uhr, beim Gottesdienst im Pfarrhausgarten 

 

Das Pfarrteam lädt alle herzlich ein, an einem dieser Termine den Dankgottesdienst mitzufeiern. Anschließend gibt es überall eine kleine Verköstigung, um auch mit P. Josef ins Gespräch kommen zu können.

P. Albert Groiß OSB

Bild: P. Albert Groiß
Bild: P. Albert Groiß

Die Stellvertreter der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden: Gottfried Kaindl (St. Marein), Anita Kopper (Röhrenbach), Harald Frank (Dietmannsdorf) mit P. Josef Grünstäudl OSB