Mit dem Autohaus Lehr konnte die Stadtgemeinde Horn neben der TRE-Thayaland als regionale Betreiberin ein Horner Unternehmen als Mobilitätspartner für das Elektroauto gewinnen.
Beim E-Carsharing-Fahrzeug handelt es sich um einen 5-türigen Hyundai KONA Elektro mit 64 kWh Batteriekapazität und großer Reichweite von über 400km.
Mit einer Teilnahme bekommt man Zugriff auf ein modernes Elektroauto mit toller Ausstattung, Jahresvignette, Vollkaskoversicherung und Ladekosten.
Der Carsharing-Standplatz am Parkplatz der Sporthalle Horn wird noch mit E-Ladestation ergänzt.
Je nach Bedarf kann aus unterschiedlichen Tarifmodellen für Privatpersonen, Betriebe und Vereine ausgewählt werden. Auch die Nutzung für einen Teil der L17-Fahrten ist grundsätzlich möglich. Alle weiteren wichtigen Informationen sind auf der Homepage der Stadtgemeinde Horn www.horn.gv.at/ zu erhalten.
Zusatznutzen: Carsharing in ganz Österreich wird einfach möglich
Via Roaming kann man – ohne weitere Registrierung – rund 90 weitere Fahrzeuge in verschiedenen Städten weiterer sechs Bundesländer Österreichs (z. B. in Klagenfurt, Graz, Salzburg und Innsbruck) direkt buchen und nutzen.
Zusammengefasst kann man sagen:
Nach rund 9 Monaten Projektentwicklung gemeinsam mit den BürgerInnen und mit Mobilitätsberaterin Renate Brander-Weiß wird nun mit 1. Juli 2023 das E-Carsharing in Horn starten. Es haben sich ausreichend Teilnehmer und Sponsoren zum Start des Fahrbetriebes gemeldet. Dennoch können sich im Sinne der Weiterentwicklung jederzeit weitere Interessenten melden.
Persönlicher Kontakt für Fragen und Anmeldung:
• Andreas Holzbrecher; andreas.holzbrecher@leyrer-graf.at; 0664/6197894
• Renate Brandner-Weiß, rbw@wvnet.at; 0664/4365393
Text und Bild: Stadtgemeinde Horn/Reischütz
Manfred Lehr sen., Gemeinderat Andreas Holzbrecher, Stadträtin Isabel Mang, Stadtrat Manfred Daniel und Mobilitätsberaterin Renate Brandner-Weiß mit dem E-Carsharing-Auto.