· 

Umrüstung auf LED - Horn auf der Zielgeraden

Beinahe alle Lichtpunkte der öffentlichen Beleuchtung der Stadtgemeinde Horn wurden mittlerweile auf LED umgerüstet. „Bei einigen wenigen ergaben sich noch Probleme, die wir demnächst beheben können“, sagt Bau- und Verkehrsstadtrat Manfred Daniel, „danach wird die Stadtgemeinde Horn ausnahmslos mit LED beleuchtet.“

Bei den offenen Lichtpunkten handelt es sich teilweise um Sonderanfertigungen von Lichtmasten oder es sind weitere Lösungsansätze zu erarbeiten wie bspw. die Ausleuchtung von Kriegerdenkmälern und Schutzwegen.

Daraus ergibt sich eine jährliche Energieeinsparung im Bereich der Beleuchtung von ca. 62%, was zu einer finanziellen Einsparung in der Höhe von ca. 85.000 Euro führt.

„Die Umstellung auf LED ist ebenfalls eines unserer Ziele, das wir uns im Rahmen des Klimaschutz-Maßnahmenpaketes im Gemeinderat gesetzt haben“, erklärt Umweltstadträtin Isabel Mang. Insgesamt wurden rund 480.000 Euro investiert. „Die Kosten werden sich in den nächsten Jahren amortisieren“, weiß die die Stadträtin. Der Lampentausch wird auch vom Land Niederösterreich gefördert. Die jährliche Einsparung entspricht dem Verbrauch von mehr als 60 durchschnittlichen Haushalten oder umgerechnet ca. 16 Tonnen CO2. „Wir schöpfen sämtliche Fördermöglichkeiten aus, wie zum Beispiel die Förderung über Ökomanagement, KIP, Sonderförderung des Landes Niederösterreich usw.“, so Mang, die als Vorsitzende im Umweltausschuss die Klimaziele der Stadt stets im Auge behält.

 

Bild: Edith Reischütz
Bild: Edith Reischütz

Marc Anderl (EVN) und StR Isabel Mang zeigen die LED-Leuchtenköpfe während Stefan Judmann (EVN) und StR Manfred Daniel ein altes, ausgeschiedenes Modell in den Händen halten.