„Es war uns ein wichtiges Anliegen, schnell wieder einen dritten praktischen Arzt nach Horn zu bekommen“, freut sich Bürgermeister Gerhard Lentschig mit der Neubesetzung der Kassenärztin Gudrun Blaim. „Insbesondere für die Hornerinnen und Horner aber natürlich auch für die beiden Horner Ärzte bedeutet das eine große Entlastung, mehr Zeit für die Patienten und kürzere Wartezeiten.“
Gudrun Blaim wohnt mit ihrem Mann und den beiden Töchtern im Kamptal. Sie arbeitete seit 2014 als Dauervertretungsärztin in zwei Arztpraxen in Wien. Dort konnte sie viele Erfahrungen sammeln, die nur durch „learning-by-doing“ möglich sind.
„Praktischer Arzt ist mein Lieblingsjob, deshalb freut es mich nun umso mehr, in meiner Heimat das zu tun, was ich gelernt habe und gerne mache“, so die 40-jährige Ärztin.
Was sie zusätzlich auszeichnet sind viele Diplome, die sie in den letzten Jahren durch Zusatzausbildungen erhalten hat: Notarzt, Sexualmedizin, Psychosoziale Medizin, Schularzt, usw.
Von der Ärztekammer gab es sofort grünes Licht für die Neubesetzung der Kassenstelle. „Selbst die umliegenden praktischen Ärzte können nun aufatmen, da bereits viele Patienten in Umlandgemeinden ausweichen mussten“, betont der Bürgermeister die Wichtigkeit der Besetzung der Kassenstelle für das Horner Gesundheitswesen.
Edith Reischütz
Bürgermeister Gerhard Lentschig begrüßt Gudrun Blaim, die ab Oktober als neue praktische Kassenärztin in Horn tätig sein wird.